1. Samuel

1Sam 22,1 W.Nee Da ging David von dannen und entkam in die Höhle von Adullam Es waren bei ihm ungefähr vierhundert Mann. 1. Samuel 22,1-2

Die Höhle Adullam wurde zum Sammelpunkt derer, die sich der Führung des Geistes Gottes unterstellten. Saul hatte das Amt des Königs inne und besaß einen großen Anhang. Die ganze Regierungsgewalt lag in seinen Händen. Gott erkannte ihn als König an, aber sein Geist war von ihm gewichen und auf David gekommen, der nun mit Gott in die Wüste gehen mußte. So wurde die Höhle sein Aufenthaltsort. Dort sammelten sich um ihn eine Schar von Männern, die sich mit den gottlosen Zuständen unter Saul nicht abfinden konnten, und David wurde ihr Anführer.

David ist ein Abbild des von den heutigen Menschen zurückgewiesenen Jesus. Auch heute gibt es eine Schar von solchen, die unterwegs sind, um sich an seinem Zufluchtsort um ihn zu sammeln. Sie sehnen sich nach der Wirklichkeit, die sich dort findet, wo der Geist herrscht. Sie kommen zu Jesus, und er erkennt sie an als die Schar seiner Getreuen. Es ist ein Weg, der in die Einsamkeit führt. Einsam ist immer, wer dem von Menschen geschaffenen System widersteht. Aber diese Kernschar, die sich in der Zeit, da fast alle Jesus ablehnen, um ihn sammeln, wird ihm, wenn er wiederkommt, sehr teuer sein.