1. Samuel

1Sam 4,22 W.Nee Sie sprach: Die Herrlichkeit ist von Israel gewichen, denn die Lade Gottes ist verlorengegangen. 1. Samuel 4,22

Die Lade ist verlorengegangen; aber die Lade kann sich selbst schützen, wie die, die sie erbeutet hatten, sehr bald zu ihrem eigenen Schaden erfuhren. Weil sie in erster Linie ein Zeugnis für Gottes Wesen war, tat die Lade den Philistern etwas an, was das unheilige Volk Israel nicht vermochte. Gott sucht Werkzeuge für seine Herrlichkeit, aber wenn er keine findet, vollführt er das Werk selber, und dabei sorgt er dafür, daß sein Wesen offenbar wird. Er ließ es zu, daß die Lade entführt wurde, weil er der ganzen Welt zeigen wollte, daß er sich mit der Sache seines Volkes nicht eins macht, solange bei diesem Unheiligkeit herrscht. Gottes Wesen und menschliche Unheiligkeit können niemals zusammengehen, am wenigsten bei seinem eigenen Bundesvolk.