Josua

Jos 9,14 W.Nee Da ließen sich die israelitischen Männer von ihrem Mundvorrat geben, aber einen Ausspruch des Herrn holten sie nicht ein. Josua 9,14

Sünde vor Gott kann von zweierlei Art sein. Die eine ist die Gehorsamsverweigerung, wenn er einen Befehl gibt; die andere ist das eigenmächtige Vorgehen, wenn er keinen gegeben hat. Das erste ist

Auflehnung: Nichttun des von ihm Befohlenen; das zweite ist Anmaßung: etwas tun, was er nicht verlangt hat. Wenn wir unsere Arbeit für ihn näher ansehen - wieviel davon war auf einen klaren Befehl von ihm gegründet, und wieviel bloß darauf, daß unser Tun richtig und gut war? Wir meinen zumeist, wenn ein Unternehmen uns nicht von unserem Gewissen verboten wird oder sich von selber empfiehlt als etwas eindeutig Gutes, dann sei dies ein genügender Grund, sich daran zu machen und es auszuführen. Aber findet ihr nicht, liebe Geschwister, daß jeder Diener die Befehle seines Herrn abwarten sollte, bevor er sich darangibt, ihm zu dienen?