5. Mose

5Mo 33,3 D.Rappard Wie hat er die Leute so lieb! 5. Mos. 33,3.

Der diese Worte in heiliger Stunde, mit bewegtem Herzen sprach, - Mose, der Mann Gottes, - hatte wie wenige Gelegenheit gehabt, Gottes unendliche Liebe zu den Menschen zu beobachten und zu bewundern. Er wußte, mit welchem Erbarmen der Höchste das Leiden seines Volkes in Ägypten zu Herzen genommen, mit welch mächtigen Zeichen und Wundern er es aus der Knechtschaft hinausgeführt, mit welch unbeschreiblicher Geduld er die Halsstarrigkeit, das Murren, den Ungehorsam Israels während der langen Wüstenwanderung ertragen hatte. Und nun faßt er am Ende seines Lebens alles zusammen in dem herrlichen Ausruf: Wie hat Gott die Leute so lieb!

Und den Kindern des Neuen Bundes ist das Wort auch aus dem Herzen gesprochen. Wer diese Liebe selbst erkannt und geglaubt hat (1. Joh. 4, 16), der möchte es mit brennenden Worten hineinrufen in die Menge der klagenden, trauernden, murrenden, gleichgültigen, ja auch feindseligen Menschen: G o t t h a t e u c h l i e b! Wolltet ihr es nur glauben, so würde die Finsternis, die euch das Gegenteil zu beweisen sucht, bald erhellt mit himmlischem Licht.

Glaube es, einsames Herz! Laß diese Worte wie eine heilige Melodie heute in deinem Herzen erklingen: ,,Er hat mich lieb! Er hat mich lieb!"

Drum blick' ich nur auf ihn. O seliger Gewinn! Mein Jesus liebt mich ganz gewiß, Das ist mein Paradies.