4. Mose

4Mo 17,20 W.Nee Welchen ich erwählen werde, des Stab wird grünen. 4. Mose 17,20

Aarons Priesterwürde war angezweifelt worden. Viele im Volk zweifelten daran, daß er der von Gott Erwählte sei: »Ist dieser von Gott ernannt oder nicht?« fragten sie. »Wir wissen es nicht genau.« Da bewies ihnen Gott auf sichtbare Weise, wer sein Diener war und wer nicht. Wie machte er das? Zwölf Stäbe wurden im Heiligtum vor ihn hingelegt und blieben über Nacht dort. Welcher Stab am Morgen ausgeschlagen hatte und blühte und Früchte trug, der zeigte an, wen Gott erwählt hatte.

Neues Sprießen, Blüten, reife Mandeln: das alles verkündet das Wunder der Auferstehung. Aus dem Tod hervorgehendes Leben, nur daran zeigt sich, ob unser Dienst von Gott bestätigt wird. Ohne dieses Leben haben wir gar nichts. Als Diener kann Gott nur solche gebrauchen, die durch Gemeinschaft mit ihm die Kraft eines nicht endenden Lebens geschmeckt haben.