2. Mose

2Mo 12,2 W.MacDonald »Dieser Monat soll euch der Anfang der Monate sein, er soll euch der erste sein von den Monaten des Jahres.« 2. Mose 12,2

Zum neuen Jahr.

Vorsätze zum Neuen Jahr sind gut, aber zerbrechlich, d.h. sie werden leicht gebrochen. Gebete zum Neuen Jahr sind besser; denn sie steigen empor zum Thron Gottes und setzen die Räder der Erhörung in Bewegung. Wenn wir heute am Beginn eines neuen Jahres stehen, sollten wir uns die folgenden Gebetsanliegen zu eigen machen:

Herr Jesus, ich weihe mich Dir heute ganz neu. Ich will, daß Du mein Leben im kommenden Jahr in die Hand nimmst und es zu Deiner Ehre gebrauchst. »Nimm mein Leben, Jesu, Dir übergeb ich's für und für.«

Ich bitte Dich, mich vor Sünde zu bewahren und allem, was Deinem Namen irgendwie Unehre macht.

Laß mich für den Heiligen Geist belehrbar bleiben. Ich möchte für Dich vorwärtsgehen. Laß mich nicht in den alten Trott verfallen.

Mein Wahlspruch für dieses Jahr sei: »Er muß wachsen, ich aber abnehmen.« Alle Ehre soll und muß Dir gehören. Hilf mir, sie nicht für mich selbst zu begehren.

Lehre mich, jede Entscheidung zu einer Sache des Gebets zu machen. Ich habe Angst davor, mich auf meinen eigenen Verstand zu stützen. »Ich weiß, Herr, daß nicht beim Menschen sein Weg steht, nicht bei dem Manne, der da wandelt, seinen Gang zu richten« (Jeremia 10,23).

Möge ich der Welt sterben, ja auch dem Lob oder Tadel von Freunden und Bekannten. Gib mir eine ungeteilte, reine Sehnsucht, das zu tun, was Dir wohlgefällt.

Bewahre mich davor, andere zu kritisieren und schlecht über sie zu reden. Hilf mir, daß meine Worte zum Nutzen und zur Auferbauung sind.

Führe mich zu Seelen in Not. Ich möchte ein Freund der Sünder werden, wie Du es bist. Gib mir Tränen des Erbarmens für die Verlorenen. »Laß mich sehen die Mengen, wie mein Heiland es tat, bis meine Augen vor Tränen sind blind. Laß voll Mitleid mich blicken auf die irrenden Schafe, und sie lieben aus Liebe zu Ihm.«

Herr Jesus, bewahre mich davor, kalt, bitter oder zynisch zu werden, gleichgültig, was in meinem Leben als Christ auch geschehen mag.

Leite mich in meinem Umgang mit Geld. Hilf mir, ein guter Verwalter aller Dinge zu sein, die Du mir anvertraut hast.

Hilf mir, jeden Augenblick daran zu denken, daß mein Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist. Möge diese gewaltige Wahrheit mein ganzes Verhalten beeinflussen.

Und, Herr Jesus, ich bete, daß dies das Jahr Deiner Wiederkunft sei. Ich sehne mich danach, Dein Angesicht zu sehen und in Anbetung vor Dir niederzufallen. Möge im kommenden Jahr diese glückselige Hoffnung in meinem Herzen frisch bleiben und mich von allem loslösen, was mich an diese Erde fesselt, ja, möge sie mich immer auf den Zehenspitzen der Erwartung halten. »Amen; komm, Herr Jesus!«