1. Mose

1Mo 35,1 Ch.Spurgeon "Und Gott sprach zu Jakob: Mache dich auf, ziehe hinauf nach Bethel und wohne daselbst und baue dort einen Altar dem Gott, der dir erschienen ist, da du vor deinem Bruder Esau flohest!" 1. Mose 35,1

Gott forderte von Jakob eine entschiedene Umkehr. Er sollte Sichem mit seinen fruchtbaren Ebenen verlassen und nach Bethel zurückkehren, um dort zu wohnen. Die Freundschaft mit der Welt hatte viel Not in seinem Hause bewirkt, und Gott verlangte nun, daß er die Verbindungen, die er dort angeknüpft hatte, völlig aufgeben sollte.

Liebe Brüder und Schwestern, es wird Zeiten geben, wo es nötig ist, zu uns und unserer Familie zu sagen: "Wir müssen uns von der Welt trennen. Wir schließen Verbindungen, die uns schädlich sind, und wir geraten in Gewohnheiten, die nicht so sind, daß Gott sie gutheißen kann." Möge der Herr uns allen helfen, wenn wir klar sehen, daß so etwas zu tun ist! Mögen wir Gnade haben, sündiges Zögern zu beenden und auf alle Gefahr hin aufzubrechen!

"Ziehe hinauf nach Bethel." Eine Neubelebung alter Erinnerungen ist uns oft sehr nützlich. Die Erinnerung an die Zeit der ersten Liebe, in der wir zufrieden waren, auch wenn wir von allen anderen verleugnet und verkannt wurden, wenn wir nur in seiner Nähe weilen durften - diese Erinnerung wird sehr nützlich sein. Es ist gut, jener Stunde zu gedenken, wo wir zum erstenmal einen Hausaltar errichteten und uns mit unseren Lieben vor dem Herrn beugten. Damals fühlten wir, daß der abgesonderte Ort ein glücklicher Ort ist, und wir waren froh, getrennt von der Welt, mit Christus, in Christus, für Christus und wie Christus zu leben.

Wo ihr eure Freude verloren habt, werdet ihr sie finden, denn sie bleibt da, wo ihr sie verlassen habt. Wenn ihr das Betkämmerlein vernachlässigt habt; wenn ihr aufgehört habt, im Wort Gottes zu forschen; wenn ihr von der Nachfolge Christi abgewichen seid, dann geht nach Bethel zurück!