1Mo 19,1
J.Kroeker
Vom Versagen unseres Glaubens.
"Die zwei Engel kamen gen Sodom des Abends, Lot aber saß
zu Sodom unter dem Tor ..." 1.Mose 19,1.
Dieses Sitzen im Tore der Stadt zeigte, welch ein
öffentliches Vertrauen Lot bereits innerhalb der Bürgerschaft
Sodoms genoss. War doch in jenen Zeiten das Tor nicht der
Sitz der gewöhnlichen Bürger, sondern das öffentliche Forum
des Rechts und des bürgerlichen Lebens. Im Tor saßen nur
Könige, Richter und die ersten Würdenträger der Stadt, von
denen das Volk seine Rechtsentscheidungen und seine Leitung
erwartete. Was dem einzelnen Familienglied die Familie ist,
das sollten die Ältesten den Bürgern der Stadt sein.
Wie Lot zu dieser Ehrenstellung in Sodom gelangt war, teilt
uns die biblische Erzählung nicht mit. Wenn Sodom dann und
wann einmal auf ihren ersten Posten Raum auch für die
"Gerechten" hatte, so geschah es in der Regel auf Grund der
Tatsache, dass die Gerechten entweder ihre wahre innere
Stellung verleugneten, oder es waren Zeiten schwerster
Nöte, wo man den Gerechten zur Rettung nötig hatte.
Wenn Gottes Auserwählte erst selbst Welt wurden und ihre
Prophetenmission, zu der sie berufen waren, verloren, dann
fürchteten sich die Bürger Sodoms nicht mehr, Lot einen
Ehrenplatz im Tor ihrer Stadt zu gewähren. Schweigt Lot erst
als Prophet zu Sodoms Sünden, dann kann er eines Tages auch
als Ehrenbürger zum Volk Sodoms reden. Nachdem sein Leben
aufgehört hat, ein unbestechliches Gewissen inmitten der
herrschenden Staatsmoral zu sein, lässt auch Sodoms Volk
sich Lots Rechtsprechung gefallen. Denn wer erst angesichts
widergöttlicher Weltsitten das Gebundensein des Glaubens an
Gott verlor, dem bot sich vielfach gar bald die Gelegenheit
zur öffentlichen Weltvermählung.
Lot aber war offenbar nicht infolge allgemeiner Not und
innerer Ratlosigkeit von den Bürgern Sodoms zum Richter ihrer
Stadt berufen worden, sondern weil sie in dem öffentlichen
Verhalten Lots und dem ihrigen keinen Unterschied mehr
fanden. Auch machte ihn seine hohe Ehrenstellung nicht mehr
stark genug, im öffentlichen Leben eine Wandlung zum Guten
hin herbeizuführen. Lot hatte zwar noch göttliches Leben
genug, dass er selbst im entscheidenden Augenblick errettet
werden konnte, er besaß aber nicht mehr die Kraft, das Ganze
vor dem Untergang zu bewahren. Um selbst wie ein Brand aus
dem Feuer, aus einem Gericht errettet zu werden, genügt es,
ein Lot zu sein, wenn man aber auch andere retten will, muss
man ein Abraham sein. Laue haben nie die Welt warm gemacht,
innerlich gebrochene Prophetenseelen haben nie die Sprache
zum Heil ihrer Zeit gefunden.