1. Mose

1Mo 4,25 A.Christlieb Eva gebar einen Sohn. Den hieß sie Seth, denn Gott hat mir einen anderen Samen gesetzt für Abel, den Kain erwürgt hat. 1. Mose 4, 25

Wieviel Tränen mag es das erste Elternpaar gekostet haben, als sie an der Leiche ihres frommen, treuen Sohnes standen! Der eigene Bruder war sein Mörder geworden! Wie nah lag für sie der Gedanke: Warum hat Gott das zugelassen?! Wäre doch der Kain gestorben! Hätten wir den lieben Abel behalten dürfen! Davon aber lesen wir nichts. Und Gott hat ihnen in seiner Güte bald darauf wieder einen Sohn beschert. Dem gab die Mutter den bedeutsamen Namen ,,Seth", zu deutsch ,,Ersatz". Mit dieser Namengebung wollte Eva gleichsam sagen: ,,Ich habe mich in Abels Tod gefunden. Gott hat meine tiefe Herzenswunde geheilt. In Seth hat er mir einen Ersatz gegeben für den unvergeßlichen Abel." - Wie Gott die Eva getröstet hat, so kann Gott auch dich und mich trösten, wenn er uns einen lieben ,,Abel" nimmt, sei es ein Familienglied, einen treuen Freund, einen Mitarbeiter oder einen Seelsorger. Viele Menschen gehen über die Erde hin mit blutendem Herzen. Sie meinen, nie wieder froh werden zu können ob des Verlustes und Seelenschmerzes. - Wie tröstlich ist es, ihnen sagen zu dürfen, daß der Gott noch lebt, der die Tränen des ersten Elternpaares trocknete und ihm für Abel einen Seth bescherte. Ja, Gott kann vollen Ersatz geben. Und wenn er es hier auf Erden nicht tut, wenn schmerzliche Lücken bleiben bis ans Lebensende, dann gibt es für jeden wahren Christen einen Ersatz, der mehr als Ersatz ist: Der Herr Jesus selber. Er will unser ,,Seth" sein bei jedem Verlust. Auch beim schmerzlichsten Verlust dürfen wir mit Zinzendorf beten: ,,Manches Herz, das nicht mehr da, geht uns freilich gar sehr nah. Aber Herr, du bist uns mehr, als das eigne Leben wär."