1. Mose

1Mo 1,24 J.Kroeker Von seinem wunderbaren Schöpfungswerk.

"Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendige Tiere, ein jegliches nach seiner Art: Vieh, Gewürm und Tiere auf Erden, ein jegliches nach seiner Art. Und es geschah also ... Und Gott sah, dass es gut war." 1.Mose 1,24.

So leitete Gott den sechsten Schöpfungstag ein. Wir haben bereits vorher bemerkt, wie jede einzelne Kraft der Erde, die selbst eine Auferstehung aus der Umarmung der Todesfluten ist, nach Auferstehung ringt. Aber ob es das Pflanzenleben des dritten oder das Tierleben des sechsten Schöpfungstages ist, ihre Auferstehung zum Leben erlebt sie erst auf Gottes erneutes Sprechen hin. Was Gottes Schöpfung ist, entsteht allein durch Offenbarung, lebt allein von der Offenbarung und wird wiederum zu einer Offenbarung. Nicht die der Erde innewohnende Kraft allein führte zur Auferstehung neuer Lebensformen, sondern erst die durch das Wort des Schöpfers inspirierte Kraft. Erstere ist wohl fähig, Empfängerin und Trägerin, nicht aber Schöpferin neuen Lebens zu sein.

Daher auch die so ausgesprochene Bedeutung der Inspiration im Leben der neuen Schöpfung. Was sich je in der Geschichte als ein unvergänglicher Bestandteil des Reiches Gottes mitten in aller Vergänglichkeit des Fleisches erwies, sah sich von oben erleuchtet. Gott sprach und der Mensch antwortete. Gott ging vorüber und der Mensch setzte seine Tritte in die Fußspuren des lebendigen Gottes. Gott rief und der Mensch sprach: "Hier bin ich, sende mich!" Gott offenbarte in Christus seinen Sohn und der Mensch Paulus ward sein Apostel. "Errettet und berufen mit heiligem Ruf" 1) - das ist die wahre Genesis, der Anfang alles Lebens, das je zu einer bewussten Verbindung mit Gott erwachte. Alles sonstige Erwachen kam nie über die Kraft der eigenen Natur hinaus. Es lebte sein eigenes Leben, nicht aber Gottes. Was aber entstanden durch göttliche Erleuchtung und Wirkung, kann auch nur bestehen durch göttliche Erleuchtung und Wirkung. Nur die sich vom Geiste Gottes leiten lassen, erweisen sich als Gottes Söhne 2). Inspiration ist daher die bewusste Unterordnung des eigenen Lebens unter die vom Geiste vermittelte Gottesoffenbarung. Sie ist Hingabe an das göttliche Wort, das spricht, Hingabe an die göttliche Kraft, die da wirkt. So gelangt der Mensch zu einer Erleuchtung, die höher ist als alle menschliche Vernunft, wirkt in ihm eine Kraft sich aus, die ihn über sich selbst hinausführt.

1) 2.Tim. 1,9. 2) Siehe Röm. 8,9-15.