Offenbarung Johannes

Offb 22,14 W.Nee Glückselig, die ihre Kleider waschen, auf daß sie ein Recht haben an dem Baum des Lebens. Offenbarung 22,14

Nicht durch Begehung eines Mordes ließ Adam die Sünde in die Welt eindringen. Das kam erst später. Einlaß gab Adam der Sünde durch die Wahl, die er auf Grund seiner Freiheit zwischen den beiden Bäumen traf: dem einen, dessen Name »Leben« lautet, und dein anderen, der ihm die Macht gab, in ethischen Fragen selbständig zu entscheiden. Durch einen freien Willensakt wandte er sich dem zweiten Baum zu - er wollte, daß sein Wesen sich zu einem Punkt hin entwickelte, wo er allein weitergehen konnte, unabhängig von Gott. Wenn sich also Gott ein Menschengeschlecht sichert, das das Werkzeug für die Verwirklichung seines Planes im Weltall sein wird, dann wird es ein Volk sein, dessen Leben, ja dessen Atem ganz von ihm abhängig ist. Für dieses Volk wird er der >Baum des Lebens< sein.