Offenbarung Johannes

Offb 8,3 W.MacDonald »Und ein anderer Engel kam und stellte sich an den Altar, und er hatte ein goldenes Räucherfaß; und es wurde ihm viel Räucherwerk gegeben, auf daß er Kraft gebe den Gebeten aller Heiligen auf dem goldenen Altar, der vor dem Throne ist.« Offenbarung 8,3

Wir glauben, daß der Engel in diesem Vers niemand anders ist als der Herr Jesus Selbst. Und Sein Dienst hier ist voller Trost und Ermutigung für uns.

Was tut Er? Er nimmt die Gebete aller Heiligen, fügt Seinen kostbaren Weihrauch hinzu, und bringt sie so vor Gott den Vater.

Wir wissen nur allzu gut, daß unser Gebet und Lobpreis äußerst unvollkommen ist. Wir verstehen es nicht, so zu beten, wie wir eigentlich sollten. Alles was wir tun, ist mit Sünde, mit falschen Motiven, mit Selbstsucht befleckt.

»Über die heiligsten Stunden, die wir im Gebet auf unseren Knien verbringen, Über die Zeiten, wenn wir am meisten meinen, daß unsere Loblieder Dir gefallen, O Erforscher der Herzen, gieß Deine Vergebung über sie aus.«

Aber bevor unsere Anbetung und Fürbitte vor Gott den Vater kommt, geht sie über den Herrn Jesus. Er entfernt jede Spur von Unvollkommenheit, so daß sie völlig tadellos ist, wenn sie schließlich den Vater erreicht. Und noch etwas Wunderbares geschieht dabei. Mit den Gebeten der Heiligen opfert Er das Räucherwerk. Der Weihrauch spricht von der wohlriechenden Vollkommenheit Seiner Person und Seines Werkes. Das ist es, was unsere Gebete letztlich wirksam macht.

Was für eine Ermunterung sollte uns das sein! Wir sind uns nur zu deutlich bewußt, wie stümperhaft unser Gebet ist. Wir machen die Regeln der Grammatik nieder, drücken uns alles andere als gewählt aus und sagen oft lehrmäßige Absurditäten. Aber das braucht uns nicht vom Gebet zu entmutigen. Wir haben einen Großen Hohenpriester, der all unsere Kommunikation mit dem Vater überarbeitet und reinigt.

Mary Bowley erfaßt diese Wahrheit in dichterischer Form:

Viel Weihrauch steigt empor Vor den ewigen Thron; Gott beugt Sich in Gnade hernieder Um jedes schwache Seufzen zu hören; Zu allen unseren Gebeten und Lobpreisungen Fügt Christus Seinen kostbaren Wohlgeruch hinzu, Und Seine Liebe hebt das Rauchfaß, All diese Düfte zu verbreiten.