Offenbarung Johannes

Offb 2,10 D.Rappard Die Frucht des Geistes ist . . . Glaube. Gal. 5,22. Sei getreu bis in den Tod. Off. 2,10.

Nur durch den Glauben empfängt ein Mensch den Heiligen Geist und bringt Früchte des Geistes hervor. Daß der Glaube hier als F r u c h t des Geistes genannt wird, hat daher manche Übersetzer veranlaßt, das Wort mit Treue wiederzugeben, wie es die Grundsprache auch zuläßt. Wir wollen diese edle, köstliche Frucht nach allen Seiten hin betrachten und suchen, sie uns zu eigen zu machen.

1. Frucht des Geistes ist Glaube im Sinn von immer festerer V e r b i n d u n g mit dem Herrn. Es geht von Glauben zu Glauben. Im Anfang ist der Glaube oft schwankend; je inniger man mit dem Herrn zusammenwächst, desto unerschütterlicher wird er.

2. Frucht des Geistes ist Glaube im Sinn von V e r t r a u e n auf Gott in allen Lagen. Das ist der Glaube, der Berge versetzen kann, der ruhig bleibt auch im Sturm, der geborgen ist in Gott.

3. Frucht des Geistes ist Glaube im Sinn von T r e u e gegen den Herrn. Es gilt treu sein im Bekennen seines Namens. Es gilt seine Schmach tragen auch in Verfolgung und Not.

4. Frucht des Geistes ist Glaube im Sinn von Z u v e r l ä s s i g k e i t im ganzen Wesen. Ein Geistesmensch ist treu in irdischen Pflichten, treu im Gehorsam, treu im Kleinen.

Herr, lehre mich gehen von Glauben zu Glauben, von Kraft zu Kraft, von Treue zu Treue, von Gnade zu Gnade.