1. Johannesbrief

1Jo 4,19 C.H.Spurgeon ,,Lasset uns Ihn lieben, denn Er hat uns zuerst geliebt." 1 Joh. 4, 19.

Planeten strahlen nur das Licht zurück, das ihnen von der Sonne zuströmt; und aus dem Herzen geht keine wahre Liebe zu Jesu hervor, die ihm nicht von dem Herrn Jesus selber zufließt. Aus diesem überströmenden Quell der unendlichen Liebe Gottes muß all unsre Gottesliebe entspringen. Es wird in alle Ewigkeit eine große und gewisse Wahrheit bleiben, daß wir Ihn aus keinem andern Grunde lieben, als weil Er uns zuerst geliebt hat. Unsre Liebe zu Ihm ist der zarte Sprößling seiner Liebe zu uns. Kühle, Mark und Bein durchschauernde Bewunderung kann jeder, der die Werke Gottes anschaut und sich darein vertieft, empfinden, aber die Flamme der Liebe im Herzen kann nur durch den Geist Gottes angezündet werden. Welch ein Wunder, daß überhaupt unsereins je dazu konnte gebracht werden, den Liebenswürdigsten zu lieben! Wie wunderbar, daß Er, gegen den wir uns aufgelehnt und empört hatten, durch Offenbarung einer solch erstaunlichen Liebe uns wieder zu sich zu ziehen sucht! Nein, nie hätten wir je ein Körnlein Liebe gegen Gott in uns gefunden, wenn es nicht wäre durch die liebliche Saat seiner Liebe in uns gepflanzt worden. Unsre Liebe ist ein Sproß der Liebe Gottes, die in unser Herz ausgegossen wird; aber nachdem sie in uns göttlich geboren ist, muß sie göttlich ernährt werden. Die Liebe ist eine Treibhauspflanze; sie ist kein Gewächs, das von sich selbst im menschlichen Boden Blüten treibt, sie muß mit Tau von oben befeuchtet werden. Die Liebe zu Jesu ist eine Blume von gar zartem Bau, und wenn sie keine andre Nahrung empfinge als die, welche der Fels unsers Herzens zu geben vermag, so müßte sie bald verwelken. Wie die Liebe vom Himmel stammt, so muß sie auch mit himmlischer Speise ernährt werden. Sie kann nicht in der Wüste gedeihen, wenn sie nicht mit Manna von oben gespeist wird. Liebe muß von Liebe leben. Die Seele und das Mark unsrer Liebe zu Gott ist seine Liebe zu uns. ,,Ich bete an die Macht der Liebe, Die sich in Jesu offenbart; Ich geb' mich hin dem freien Triebe, Mit dem ich Wurm geliebet ward; Ich will, anstatt an mich zu denken, Ins Meer der Liebe mich versenken."





Ch.Spurgeon "Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat." 1. Johannes 4,19

Ein lieber Bruder erzählte mir vor einiger Zeit eine Geschichte von dem berühmten Prediger Robert Hall. Er riß die Menschen durch die Macht seiner Beredsamkeit mit; aber er war ebenso einfach wie groß und niemals glücklicher, als wenn er mit armen Gläubigen über ihre Erfahrungen im christlichen Leben sprechen konnte.

Er war gewohnt, seine Reisen zu Pferd zu machen und mußte eines Tages eines heftigen Schneefalls wegen in einem kleinen Dorf bleiben. Der Wirt im "Zum schwarzen Schwan" bat den Prediger, in sein Haus zu kommen, und versicherte ihm, es würde ihm eine große Freude bereiten, ihn zu beherbergen. Hall kannte ihn als einen aufrichtigen Christen und folgte der Einladung. Nachdem sich Hall ein wenig am Feuer ausgeruht hatte, sagte der Wirt: "Sie müssen unbedingt die ganze Nacht hierbleiben, und wenn Sie nichts dagegen haben, werde ich ein paar meiner Nachbarn herbeirufen. Und wenn Sie bereit sind, uns in der Schankstube eine Predigt zu halten, werden wir uns alle freuen, Sie zu hören." Die Bauern kamen dann in der Schankstube zusammen und hörten eine Predigt, die sie nie wieder vergaßen.

Nachdem alle gegangen waren, überfiel Hall eine schwere Niedergeschlagenheit, und er sprach zu dem Wirt: "Ich fühle mich sehr niedergedrückt und zweifle an meinem Gnadenstand. Sagen Sie mir, was halten Sie für ein sicheres Zeugnis, daß ein Mensch ein Kind Gottes ist?"

"Nun", erwiderte der Wirt, "wenn ein Mensch Gott liebt, so muß er eines von Gottes Kindern sein."

"Wenn Sie das sagen", sprach der gewaltige Prediger, "dann steht es wohl mit mir." Dann fuhr er fort, von der Liebe und Gnade seines Herrn zu reden, seine Größe und Güte zu rühmen, bis er sagte: "Danke Ihnen, danke Ihnen, mein Freund! Wenn Liebe zu Gott ein Zeichen der Gotteskindschaft ist, so weiß ich, daß ich sie besitze, denn ich kann nicht anders als Gott lieben."

Das, was dieses großen Mannes Herz aufheiterte, mag auch euch vielleicht wieder aufhelfen. Wenn ihr Gott liebt, so seid ihr von ihm geliebt.