1. Johannesbrief

1Jo 4,14 C.H.Spurgeon ,,Der Vater hat den Sohn gesandt zum Heiland der Welt." 1 Joh. 4, 14

Es ist ein lieblicher Gedanke, daß der Herr Jesus Christus sich nicht eingestellt hat ohne seines Vaters Willen, Wunsch, Rat und Beistand. Er ward vom Vater gesandt, daß er die Menschen erlösen sollte. Wir vergessen gar zu leicht, daß bei allem Unterschied der Personen des dreieinigen Gottes kein Unterschied der Ehre bei ihnen ist. Gar zu oft schreiben wir den Ruhm unsrer Erlösung, oder wenigstens den Abgrund der darin geoffenbarten Liebe mehr dem Herrn Jesu zu, als dem Vater. Das ist ein großes Mißverständnis. Wie kommt's, daß Jesus in die Welt gekommen ist? Hat Ihn nicht der Vater gesandt? Wenn seine Rede gewaltig und lieblich war, war's nicht wieder sein Vater, der seine Lippen holdselig gemacht hat, auf daß Er ein beredter Verkündiger des neuen Bundes würde? Wer den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist so erkennt, wie er sie erkennen sollte, der weiß von keinem Vorzug in der Liebe etwas; er sieht sie zu Bethlehem, in Gethsemane, auf Golgatha in gleichem Maße zusammenwirken zum Werk der Erlösung. O Christenmensch, hast du dein Vertrauen ganz allein auf den Menschen Jesus Christus gebaut? Hast du deine ganze Zuversicht einzig auf Ihn gesetzt? Und bist du mit Ihm vereint? Dann glaube auch, daß du vereint bist mit dem Gott des Himmels. Da du den Menschen Jesus Christus zum Bruder hast, und in innigster Gemeinschaft mit Ihm stehst, so bist du dadurch mit Gott dem Ewigen verbunden und ,,der Alte der Tage" ist dein Vater und dein Freund. Hast du dich je versenkt in den Abgrund der Liebe im Herzen Jehovahs, als Er seinen Sohn aussandte zum großen Werk der Gnade? Wenn nicht, so sei es heute deiner Betrachtung wert. Der Vater sandte Ihn! Bewege das in deinem Herzen. Denke daran, wie Jesus wirkt, was der Vater will. Schaue in den Wunden des sterbenden Heilandes die Liebe des großen ,,Ich werde sein." Alle eure Jesus-Gedanken laßt angeknüpft sein an den ewigen, hochgelobten Gott, denn ,,der Herr wollte Ihn also zerschlagen mit Krankheit." ,,Jehovah! Vater, Sohn und Geist, O Segensbrunn', der ewig fleußt, Durchström' uns Wandel, Herz und Sinn, Und nimm uns ganz zum Opfer hin!"





C.O.Rosenius Wir haben gesehen und zeugen, daß der Vater den Sohn zum Heiland der Welt gesandt hat. 1. Joh. 4, 14.

Sieh hier zuerst die Höhe und die Tiefe der göttlichen Liebe! Der Vater hat den Sohn zum Heiland der Welt gesandt. ,,Daran ist erschienen die Liebe Gottes gegen uns, daß Gott Seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, daß wir durch Ihn leben sollen." ,,Darin steht die Liebe, nicht, daß wir Gott geliebt haben, sondern daß Er uns geliebt und Seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden gesandt hat." Die Sendung des Sohnes war das reine Werk der Liebe Gottes und gleichzeitig ihr höchster Beweis, das sagt auch der Herr: ,,Also hat Gott die Welt geliebt, daß Er Seinen eingeborenen Sohn gab." Und welch anderer Beweggrund als Gottes eigene Liebe könnte hier wohl erdacht werden?

Ein alter Lehrer sagt: ,,Nachdem ich lange alle meine Gedankenkraft angestrengt habe, um in unserem Wissen von Gott und den Menschen zu dem äußersten Beweggrund durchzudringen, weshalb Gott die Welt so liebte, daß Er für sie Seinen eingeborenen Sohn gab, bin ich schließlich zu dem Schluß gelangt: Gott liebte, darum liebte Er." Wie eine Mutter keine andere Ursache angeben kann, weshalb sie ihr krankes Kind mit unermüdlicher Liebe Tag und Nacht pflegt und trägt, es ist ein Gesetz in ihrem Herzen, das der Mutterliebe, das sie dazu zwingt, so finden wir auch keinen anderen Grund, weshalb Gott Seinen Sohn gab. Sein Herz war so gesinnt gegen den Menschen, und der Mensch war, obschon gefallen und entstellt, doch Sein Kind. Gott erkennt in ihm das Kind, daß Er am Anfang zu Seinem Ebenbild und zum Erben aller Seiner Güter erschuf. Gott liebte Sein gefallenes Kind. Das war der Beweggrund.

,,Gott sandte uns Seinen Sohn." Schon dieses Wort sagt uns, daß der Sohn vorhanden war, bevor Er in die Welt gesandt wurde. Christus war Gottes Sohn im buchstäblichen Sinn des Wortes. Er mußte es auch sein, wenn Seine Sendung die Offenbarung der unendlichen Liebe Gottes zum Menschen sein sollte. Wie viele Propheten und Engel Gott zum Wohle der Menschen auch sonst noch sandte, so hat Christus dies doch nie als einen Beweis der großen Liebe Gottes angeführt. Nur von der Sendung Seines eingeborenen Sohnes sagt Er: ,,Also hat Gott die Welt geliebt."

Da der Apostel Röm. 8 Christus nicht nur den Sohn Gottes, sondern Seinen eigenen Sohn (gr. Text) nennt, so unterscheidet er dadurch den Herrn Christus von allen, die in einer anderen Verbindung ebenfalls Gottes Söhne genannt werden, und gibt dadurch zu verstehen, daß Er im eigentlichen Sinne der Sohn Gottes ist. Die Engel werden aufgrund ihrer Schöpfung und ihrer hohen Stellung Gottes Söhne genannt. Israel (das Volk) wird Gottes Sohn genannt in bezug auf die väterliche Liebe und Fürsorge, mit der Gott dieses Volk umfaßte. Die Gläubigen werden Gottes Söhne genannt kraft ihrer Neugeburt und ihrer Gemeinschaft mit Christus. Kein anderer aber als Christus allein wird ,,Sein eigener Sohn" genannt, oder, wie bei Johannes, ,,der eingeborene Sohn vom Vater". Da das ,,große Geheimnis der Gottseligkeit, daß Gott geoffenbart ist im Fleisch", solch ein harter Anstoß für unsere arme Vernunft ist, daß selbst diejenigen, die sonst an das Wort Gottes glauben, hier doch angefochten und versucht werden, den Ausdruck ,,Gottes Sohn" nicht in seiner eigentlichen Bedeutung zu nehmen, so bedenke das soeben Gesagte tief! Lege dazu noch die ungezählten Zeugnisse der Heiligen Schrift. Hebr. 1 wird bezeugt, daß der eingeborene Sohn vom Vater solche Namen und Anreden erhält, wie sie keiner der Engel erhielt. Denn zu welchem Engel hat Er jemals gesagt: ,,Du bist Mein Sohn, heute hab Ich dich gezeugt"? Oder: ,,Setze Dich zu Meiner Rechten, bis Ich Deine Feinde zum Schemel Deiner Füße lege," auf daß Ihm göttliche Verehrung dargebracht wird. ,,Und es sollen Ihn alle Engel Gottes anbeten," auf daß Ihm ein ewiges Reich beigelegt wird, indem zum Sohn gesagt wird: ,,Gott, Dein Thron währet von Ewigkeit zu Ewigkeit"; und endlich, auf daß Ihm die Schöpfung der Welt zugeschrieben wird, wie auch Johannes vom ,,Wort" sagt, das Fleisch wurde: ,,Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist." Ja, lege hinzu, daß Er war, ,,ehe die Welt erschaffen war", wie Er bei Joh. 17 sagt: ,,Verkläre Du mich, Vater, bei dir selbst mit der Klarheit, die ich bei Dir hatte, ehe die Welt war." Das hatte auch schon die Weissagung gesagt, indem es z. B. bei Micha 5 heißt, daß aus Bethlehem der kommen sollte, ,,welches Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist". Laßt uns in stiller Anbetung den wundersamen Ratschluß des Ewigen preisen! Er hat wahrlich Seinen eigenen Sohn in die Welt gesandt.

Ach, mein herzliebes Jesulein, Mach Dir ein rein sanft Bettelein, Zu ruh'n in meines Herzens Schrein, Daß nimmer ich vergesse Dein. Lob, Ehr sei Gott im höchsten Thron, Der uns schenkt seinen eingen Sohn; Des freuet sich der Engel Schar Und singet uns solch neues Jahr.