1. Petrusbrief

1Petr 3,15 W.Nee Haltet Christus in eurem Herzen heilig. 1. Petrus 3,15

Daß so viele Christen nicht die Kraft des Heiligen Geistes erfahren, kommt daher, daß sie vor ihm keine Ehrfurcht haben. Und diese Ehrfurcht fehlt ihnen deshalb, weil ihre Augen noch nicht aufgetan worden sind und sie die wunderbare Gabe, die Einwohnung des Geistes, gar nicht bemerken. Sie ist eine unbestreitbare Tatsache, sie selbst aber sehen sie nicht. Wie kommt es, daß manche Christen ein siegreiches Leben führen, während andere von einer Niederlage in die andere fallen? Der Unterschied liegt nicht darin, daß die einen den Heiligen Geist haben und die anderen nicht (denn er wohnt ja in jedem Gotteskind), sondern die einen wissen, daß er in ihnen wohnt und die anderen wissen es nicht. Daher die ersteren sich von Gottes Geist führen lassen, während die anderen noch selber bestimmen. Wenn ein Christ erkennt, daß in seinem Herzen Gott wohnt, dann wird sein ganzes Leben dadurch grundlegend verändert.