1. Petrusbrief

1Petr 2,21 W.Nee Denn dazu seid ihr berufen worden, weil auch Christus für euch gelitten und euch ein Beispiel hinterlassen hat, daß ihr seinen Fußstapfen nachfolgt. 1. Petrus 2,21

Wie sehr stehen wir Christen in der Versuchung, nach geistlicher Erfahrung um ihrer selbst willen zu trachten! Das ist verkehrt. Die Bibel bietet uns keine Erfahrung als etwas in sich Abgeschlossenes. Was Gott in seiner Barmherzigkeit getan hat, ist dazu geschehen, uns in Christus einzubeziehen. Indem er an Christus wirkte, hat er an uns gewirkt; was -er an dem Haupt tat, hat er an den Gliedern getan. Es ist daher ganz falsch zu meinen, wir könnten irgendein geistliches Leben bloß in uns selbst und getrennt von Christus besitzen. Es ist nicht Gottes Absicht, daß wir etwas erwerben, was nur uns persönlich gehört. Alle wirkliche christliche Erfahrung ist zu allererst wirklich in Christus. Was wir »unsere« Erfahrung nennen, ist nur das Eingehen in seine Erfahrung. Der Rebstock ist es, der den Reben ihre Wesensart gibt.





D.Rappard Seine Fußstapfen. 1. Pet. 2,21.

Über unser Erdenland ist Einer gewandelt, der in allen Dingen gleich war wie wir, d o c h o h n e S ü n d e. Er hat uns ein Vorbild gelassen, daß wir sollen wandeln in seinen Fußstapfen.

Einen schneebedeckten Pfad entlang schritt einst ein Bauersmann zu seiner Hantierung. In einiger Entfernung folgte ihm sein munteres Büblein, nicht sorglos hüpfend wie sonst, sondern ganz ernst und bedächtig. ,,Ich setze meine Füße ganz genau in Vaters Fußstapfen", rief es zur Erklärung. Das Wort weckte ein Echo in meinem Herzen.

Klar und deutlich erkennbar sind die Fußstapfen unseres Herrn Jesu. Er hat keine Sünde getan, ist auch kein Betrug in seinem Munde erfunden. Er schalt nicht, da er gescholten ward (V. 22). Er war seinen irdischen Eltern untertan, und wie pünktlich im Gehorsam seinem himmlischen Vater gegenüber! Er tat wohl, wohin er kam, war sanftmütig und von Herzen demütig, freundlich mit den Kindern, barmherzig mit den Betrübten, hilfreich für die Hungernden und Armen. Man hörte sein Geschrei nicht auf den Gassen. Gewiß lieh er dem Afterreden niemals Gehör oder Stimme.

O daß wir darauf bedacht wären, ,,ganz genau" zu wandeln in seinen Fußstapfen! Wie können wir das? Nur wenn e r in uns wohnt.

Herr, lehre mich auch heute klar erkennen, wo Deine Fußstapfen mich hinweisen, und gib mir Gnade, in dieselben zu treten.