Hebräerbrief

Hebr 13,14 C.H.Spurgeon Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13, 14.

Laßt mich euch trösten mit dem Gedanken, ihr seid nicht von der Welt, eure Heimat ist im Himmel. Seid zufrieden, noch ein wenig hienieden zu sein, denn ihr werdet bald euer herrliches Erbe sehen in der rechten Heimat. Ein Reisender geht in eine Herberge, die vielleicht sehr unbequem ist. "Gut," sagt er, "ich werde hier nicht viele Nächte übernachten; ich werde nur diese Nacht hier schlafen, morgen werde ich zu Hause sein, deshalb bekümmere ich mich nicht viel darum, wenn auch mein Nachtquartier etwas unbequem ist." So, mein Christ, ist auch diese Welt nie sehr bequem und behaglich; aber bedenke, du bist nicht von der Welt. Diese Welt ist wie eine Herberge; du wohnst hier nur kurze Zeit. Laß dir die kleine Unbequemlichkeit gefallen, "denn du bist nicht von der Welt, wie auch Christus nicht von der Welt war"; in kurzer Zeit wirst du in deines Vaters Haus versammelt werden, und dort wirst du finden, daß ein neuer Himmel und eine neue Erde bereitet ist für die, welche nicht von der Welt sind.