Hebräerbrief

Hebr 10,35 D.Rappard Werfet euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Geduld aber ist euch not, auf daß ihr den Willen Gottes tut, und die Verheißung erlanget. Hebr. 10,35.36.

Gott hat uns in seinem Wort kostbare Verheißungen gegeben. Sie umfassen die großen Interessen unseres Geisteslebens und unserer ewigen Seligkeit. Sie handeln auch von unseren irdischen Bedürfnissen und Pflichten. Diese Verheißungen gilt es zu fassen und festzuhalten. Aber der Feind sucht sie uns zu entreißen, darum die kräftige Ermahnung: Werfet das Vertrauen nicht weg! Wie der Fahnenträger sein Banner festhält bis in den Tod, so der Christ sein Kreuzpanier. - Man fand einst auf grausigem Schlachtfeld einen jungen Toten, an dessen Hand der Fahnenstock durch Blut so fest gekittet war, daß man ihn den starren Gliedern kaum entwinden konnte. Das ist ein ergreifendes Bild, ja, ein V o r b i l d.

N u r n i e d e n M u t v e r l i e r e n! N u r n i e d a s V e r t r a u e n w e g w e r f e n! D a s i s t e i n e Lebensfrage f ü r d e n C h r i s t e n.

Auch in Beziehung auf unser irdisches Dasein: für das tägliche Brot, für Gesundheit und Kraft, für die Bekehrung geliebter Angehöriger, für Weisheit und Leitung dürfen wir das einmal auf Gott gesetzte Vertrauen festhalten. Aber da in besonderer Weise gilt der zweite Teil unseres Wortes: Geduld ist euch not. Christen müssen warten können. Gottes Anweisungen werden immer pünktlich ausgezahlt; aber das Datum dazu setzt er allein.

Ich vertraue Dir, Herr Jesu! Niemals laß mich gehn zurück! Ich vertraue Dir in Allem, In jedem Augenblick.