2. Timotheusbrief

2Tim 2,21 C.H.Spurgeon Er wird ein Gefäß zur Ehre sein, geheiligt, nützlich dem Hausherrn, zu jedem guten Werk bereitet. 2 Timotheus 2, 21.

Nur wer Gnade hat, unter ihrer Zucht und ihrem Einfluß steht und bleibt, kann Christus ähnlich werden - anders ist es unmöglich. Und nur den durch die Gnade Gottes geheiligten, gereinigten und in das Bild Gottes erneuerten Menschen steht der Eingang in das Reich Gottes offen. Den Heuchlern aber, die durch ihre Naturkraft und ihre natürlichen Tugenden hinein wollen, bleibt es ewig verschlossen. Wer den Geist Christi nicht hat, der ist nicht sein, weder in dieser noch in jener Welt, und der kann auch unter den wahren Kindern Gottes nicht lange bestehen, schon in dieser Welt.

Nun, ihr armen Sünder, die ihr keine Heiligkeit habt in euch selbst, und keine guten Werke aus euch selbst, fühlt ihr es tief, daß euch dies alles mangelt? Nun, so kommt zu Christus, Er kann und will es euch geben, Er will Sich selbst euch schenken. Wenn ihr an Jesus glaubt, so will Er euch waschen von allen euren Sünden; Er will euch ein neues Herz und einen neuen Geist geben, daß euer Leben und Wandel hinfort heilig werde; Er will euch auch bewahren bis an das Ende, und will euch ewig selig und herrlich machen. Das ist gewißlich wahr.