2. Timotheusbrief

2Tim 2,20 W.Nee In einem großen Hause gibt es nicht bloß goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und die einen zur Ehre, die anderen zur Unehre. Wenn nun jemand sich von diesen durch Absonderung rein erhält, wird er ein Gefäß zur Ehre sein. 2. Timotheus 2,20 - 21

Was unterscheidet diese Gefäße? Gekennzeichnet sind sie nicht nach ihrer Funktion, sondern nach ihrem Material. Da es ein großes und reiches Haus ist, ist nicht ihre jeweilige Brauchbarkeit das Entscheidende, sondern die Güte des Materials. Gold- und Silbergeräte sind für praktische Zwecke weniger brauchbar als hölzerne Einrichtungsgegenstände oder irdene Töpfe; aber an dieser Stelle geht es Gott nicht um die Zwecke, für die sie gebraucht werden sollen; vielmehr will er darlegen, ob und inwiefern sie für ihn einen bleibenden Wert haben. In Zeiten des Abfalls schaut Gott weniger auf bloße Brauchbarkeit als auf innere Qualität, und hundert Gramm Gold können soviel wert sein wie ein ganzer Saal voll hölzerner Bänke! Ins Geistliche übertragen: zwei Prediger mögen vielleicht beinahe die gleichen Worte sprechen; aber die Kraft liegt nicht nur in dem, was einer sagt, sondern was einer ist. Bileam und Jesaja haben beide vom Reich Gottes gesprochen; und doch sind wir uns ohne weiteres klar, zu welchem wir im Falle der Not gehen würden.