1. Timotheusbrief

1Tim 4,12 C.H.Spurgeon Sei ein Vorbild den Gläubigen im Wort ... Halte an mit Lesen, mit Lehren, bis ich komme. 1 Tim. 4, 12.

Was ist das Vorbild der heilsamen Worte? Tausend Menschen werden über diesen Punkt streiten. Der eine wird sagen: "Mein Glaube ist das Vorbild der heilsamen Worte;" ein anderer wird seinen Glauben für heilsam, wenn nicht gar für unfehlbar erklären. Wir wollen uns aber in die kleinen Unterschiede der einzelnen Glaubensformen nicht einlassen, sondern wir sagen einfach, daß nur das ein Vorbild der heilsamen Worte sein kann, was vollkommen schriftmäßig ist. Wir nehmen die Lehren der Menschen als solche nicht an; und was sich als göttlich geltend machen will, muß vom heiligen Geist und von Gott eingegeben sein, sonst erlangt es bei uns keine Geltung. Auch Überlieferungen der Menschen gelten bei uns nichts, wenn sie nicht aus der Schrift bewiesen werden; die Schrift ist der einzige Grund, den wir anerkennen.