Philipperbrief

Phil 4,22 W.Nee Es grüßen euch alle Heiligen, ganz besonders aber die aus dein Hause des Kaisers. Philipper 4,22

Bist du schon der Gemeinde begegnet, wie sie Paulus in Epheser 1,18 kennzeichnet, wo er sagt, in ihr sei »der Reichtum seines herrlichen Erbes bei seinen Heiligen«? Oder wie er sie in 1. Korinther 6,11 beschreibt: ... »abgewaschen ... geheiligt ... gerechtgesprochen durch den Namen des Herrn Jesu und durch den Geist unseres Gottes«? Das, wirst du sagen, betreffe die Stellung der Gesamtgemeinde, aber der Zustand der Einzelgemeinden sei völlig anders. Nein, damit ist die Wirklichkeit, das tatsächliche Sein der Gemeinde, überhaupt beschrieben. Als Paulus an die Römer schrieb, war er nicht so ängstlich wie manche seiner Übersetzer. Er sagte »berufene Heilige«, sie dagegen fanden es zu gewagt, dies wörtlich zu übersetzen, und um ihre Auffassung von geistlichen Dingen zu sichern, übersetzten sie »berufen, heilig zu sein«. Wenn wir bloß dazu berufen sind, wie lange müssen wir dann warten, bevor wir es tatsächlich sein können? Gottlob, wir sind Heilige!