Philipperbrief

Phil 3,3 W.Nee Wir sind die Beschneidung, die wir im Geiste Gottes ihm dienen und uns Christi Jesu rühmen und nicht auf Fleisch Vertrauen haben. Philipper 3,3

Die Beschneidung war ein Zeichen, das die Juden von der übrigen Menschheit abgrenzte. Was ist das entsprechende Kennzeichen, das unser Christenleben von dem der anderen Menschen unterscheidet? Ist es die Nächstenliebe? Weisheit? Eifer? Diese Eigenschaften haben auch andere. Von ihnen ist keine kennzeichnend für das Volk Gottes. Und doch gibt es eine: nicht auf sich selbst zu vertrauen. Das ist das Kennzeichnende der Christen: ihr Vertrauen auf das Fleisch ist zerstört, und sie sind ganz auf ihn geworfen. Ich habe Christen getroffen, die so überzeugt sind, sie kennten den Willen Gottes, daß sie nicht einen Augenblick lang die Möglichkeit in Erwägung zogen, sie könnten sich irren. Aber ich sage dir, ihnen fehlt noch das höchste Zeichen der geistlichen »Beschneidung«, nämlich nicht Vertrauen haben auf Fleisch. Der geistlich Gesinnte wandelt in Demut, sich immer bewußt, daß er sich vielleicht im Irrtum befindet. Er bejaht freudig die apokryphe Seligpreisung: Selig sind, die da wissen, daß sie sich irren können.