Philipperbrief

Phil 3,1 J.MacArthur "Freuet euch in dem Herrn!" (Phil. 3,1).

Glück hängt von den Umständen ab; Freude ist eine Gottesgabe.

Es ist noch nicht lange her, da liefen viele Leute mit Aufklebern umher, die jede mögliche Glücksquelle anpriesen. Auf einem stand: "Heirate und du wirst glücklich!" Ein anderer sagte das Gegenteil: "Glücklich sind die Singles." Ein weiterer Sticker verkündete zynisch: "Glück gibt's nicht!"

Für die meisten Menschen ist Glück auf irgendeine Weise realisierbar, doch ist es launisch, hohl und flüchtig. "Glück und Glas, wie leicht bricht das!", sagt der Volksmund. Sind die Umstände günstig, bist du glücklich, sind sie es nicht, fühlst du dich unglücklich. Die Freude der Christen dagegen bezieht sich direkt auf Gott und ruht in dem festen Vertrauen, dass alles gut wird, einerlei, wie die Umstände zur Zeit sein mögen.

In Philipper 3,1 sagt Paulus: "Freuet euch in dem Herrn!" Der Herr ist beides, Quelle und Gegenstand der Christenfreude. Ihn zu kennen, bedeutet eine Freude, die zeitliche Verhältnisse übersteigt. Ihm zu gehorchen bringt Frieden und Sicherheit.

Freude ist Gottes Gabe für jeden Gläubigen. Sie ist eine Frucht des Heiligen Geistes, die Er in dir hervorbringt (Gal. 5,22), und zwar von dem Augenblick an, wo du das Evangelium angenommen hast (Joh. 15,11). Diese Freude wächst, wenn du das Wort Gottes erforschst und ihm gehorchst (1. Joh. 1,4).

Selbst schwerste Trübsale brauchen diese Freude nicht zu rauben. Jakobus 1,2 sagt, dass wir uns freuen sollen, wenn wir in mancherlei Trübsale geraten, weil wir durch sie standhaft und geistlich erwachsen werden. Sie erweisen auch die Echtheit unseres Glaubens, und ein erprobter Glaube ist die Quelle großer Freude (1. Petr. 1,6-8).

Du lebst in einer von der Sünde verdorbenen Welt. Aber deine Hoffnung ruht auf dem lebendigen Gott und nicht auf einer sterbenden Welt. Er vermag dich "ohne Straucheln zu bewahren und vor seiner Herrlichkeit tadellos darzustellen mit Frohlocken" (Jud. 24). Darin liegt deine Gewissheit zukünftiger Herrlichkeit und ewiger Freude! Bis dahin vernachlässige Gottes Wort nicht, damit du den rechten Blick sowohl für die Trübsale der Gegenwart als auch für die ewige Belohnung behältst. Dann kann auch jetzt dein Herz von Freude erfüllt sein.