Epheserbrief

Eph 4,13 W.Nee Bis wir insgesamt zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen. Epheser 4,13

Dauernde nahe Verbindung zu Menschen zu haben, deren Schriftauslegung nicht mit der unseren übereinstimmt, ist für das Fleisch schwer, für den Geist aber gut. Wir mögen richtige Ansichten haben, aber Gott gibt uns hier die Gelegenheit, eine richtige Haltung zu zeigen; wir glauben vielleicht richtig; aber Gott will erproben, ob wir auch richtig lieben. Es kommt leicht vor, daß unser Kopf voll von gut fundierter, schriftgerechter Lehre ist, unser Herz aber ohne wahre Liebe. Ach, wenn es doch unter uns Christen mehr Toleranz, mehr Weitherzigkeit gäbe!

Leider sind viele Gotteskinder in der Verteidigung ihrer eigenen Erkenntnis so fanatisch, daß sie alle die, deren Schriftverständnis anders als ihres ist, als Außenseiter abstempeln und auch so behandeln. Aber Gott will, daß wir allen solchen Brüdern liebevoll begegnen, auch wenn sie Ansichten vertreten, die sich von unseren eigenen unterscheiden. Nichts zeigt den Grad der geistlichen Gesinnung eines Lehrers besser als sein Verhalten gegen solche, die seiner Lehre widersprechen.