Galaterbrief

Gal 6,9 S.Keller Gal. 6, 9: «Lasset uns aber Gutes tun und nicht müde werden.»

Nicht müde werden! Das ist eine der wichtigsten Ermahnungen an lebendige Christen, und wo sie wirklich befolgt wird, zeigt sich ein Geheimnis, für das die Welt keine Erklärung hat. Es liegt schon an unserm Verflochtensein in die Bande leiblicher Beziehungen, daß wir müde werden; die Zeit bringt ein natürliches Müdewerden wie eine Erkältung von außen an uns heran, und Mißerfolg, Undank und Enttäuschung tun ein übriges. Da muß man hinter das Geheimnisvolle kommen. Bei vielen körperlichen Geschicklichkeiten und anstrengenden Arbeiten pflegen solche, die Meister darin geworden sind, einen ,,Trick", einen Vorteil herausgefunden zu haben, wodurch ihnen die Arbeit leicht wird, bei der andere Uneingeweihte bald ermüden. Bei unserem Gutestun ist das Geheimnis: es muß uns Freude machen; wir müssen es aus Liebe zu Jesus tun, so daß wir über jede neue Gelegenheit, die wir ausnützen dürfen, uns heimlich freuen, wie einer, der eine große Beute kriegt. Man muß uns mit einer Sache, darin wir nach Jesu Willen andern Menschen etwas Gutes und Liebes antun können, eine freudige Überraschung, ein Geschenk machen. Sehen wir die Mühe so an, dann werden wir nicht müde, Gutes zu tun.

Herr Jesus, ziehe uns in die Ähnlichkeit mit deinem Liebestun hinein, daß wir uns freuen, wo wir etwas dienen, tragen, leisten dürfen. Segne alle ähnliche Liebesarbeit deiner Kinder, daß du dadurch geehrt werdest. Amen.