Römerbrief

Röm 7,25 W.Nee Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn. Römer 7,25

»Ich elender Mensch! wer wird mich erlösen von diesem Leibe des Todes?« So hatte Paulus verzweifelt ausgerufen. In einer plötzlichen Erleuchtung hatte sich die Verzweiflung dann in einen Ausruf des Lobpreises verwandelt.

Die Worte des Erlösten sind sehr wertvoll: »Ich danke Gott.« Wenn dir jemand einen Becher Wasser gibt, dankst du dem, der ihn dir gegeben hat, und nicht jemand anderem. Warum sagte Paulus: »Dank sei Gott«? Weil Gott derjenige war, der alles tat. Wäre es Paulus gewesen, so hätte er gesagt: »Dank meiner...«. Aber er sah, daß Paulus ein »elender Mensch« war und daß nur Gott ihn aus seiner Not befreien konnte; deshalb dankte er Gott. Gott will alles tun, denn er muß allen Ruhm haben. Gott hat am Kreuz alles für unsere Vergebung getan, und er wird in uns alles für unsere Befreiung tun. In beiden Fällen ist er der Tuende. »Gott ist's, der in euch wirkt...«