Römerbrief

Röm 6,3 C.Eichhorn Die Gnadentat in der Taufe So viele euer getauft sind, die sind in Christi Tod getauft. Röm. 6,3

Die Taufe ist nicht nur eine sinnbildliche Handlung, eine sinnreiche Zeremonie. Es geschieht in ihr und durch sie eine Gottestat. "Ihr seid in Jesu Tod hineingetauft." Es wird also der Täufling mit Christo in eine tatsächliche Verbindung gesetzt, er wird in ihn hineinverpflanzt, und zwar speziell in seinen Tod. Er wird am Sterben Christi beteiligt, er stirbt mit ihm. Das alte Leben findet seinen Abschluß. Das Ägypten der Welt liegt hinter dem, der auf Jesum getauft ist. Nun geht der Weg mach Kanaan (1. Kor. 10, 1.2). Das zeigt auch der Taufbefehl. Wörtlich heißt es: "Taufet sie hinein in den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes!" Der Name darf von der Person nicht getrennt werden. Also wird durch die Taufe eine wesentliche Verbindung geschlossen. "So viele euer getauft sind, die haben Christum angezogen" (Gal. 3, 27). Wie die heilige Taufe mit Christus vereinigt, so werden auch die Getauften untereinander zu einem Leib getauft. - Das Wasser in der Taufe bedeutet Reinigung vom alten Sündenwesen. Die Taufe ist aber nicht nur das Abbild der Reinigung, sondern sie bringt sie. "Christus reinigt durch das Wasserbad, und zwar vermöge oder vermittels eines Wortes." Dies Wort ist nicht das Einsetzungswort der Taufe, sonst hieße es vermöge des Wortes. Vielmehr spricht Christus, der bei der Taufe der unsichtbar Gegenwärtige und Wirkende ist, ein Gnaden- und Machtwort, etwa so wie er einst bei der Heilung des Aussätzigen sprach: Sei rein!, und er wurde rein (Eph. 5, 26). Wie Christus reden muß, wenn wir das Wort verkünden - sonst ist es nur ein armseliges Menschenwort -, so muß auch er im Grunde die Taufe vollziehen. Petrus nennt darum die Taufe unser Rettungsmittel. Sie ist nicht nur eine äußerlich-leibliche Reinigung, sondern sie befreit vom Schmutz der Sünde. Wer sich ihr unterzieht, spricht das Begehren nach einem guten Gewissen aus. - Diese großen und herrlichen Aussagen von der Taufe können nicht ohne weiteres Anwendung finden auf die Kindertaufe. Die Apostel hatten es bei ihrer Arbeit mit erwachsenen Täuflingen zu tun. Sie tauften allermeist solche, die auf Grund einer persönlichen Entscheidung für Jesum diesen Schritt taten, wie auch jetzt die Missionare unter den Heiden. Von unmündigen Kindern kann man nicht sagen: "Ihr habt Christum angezogen." Sie treten nicht vor Gott mit dem Verlangen nach einem guten Gewissen. Sie verhalten sich nicht tätig, sondern rein passiv. Man kann auf sie nicht das Wort anwenden: "Ihr seid zu einem Leibe getauft." Denn sie sind keine Glieder der Gemeinde.





C.O.Rosenius Wisset ihr nicht, daß alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die sind in Seinen Tod getauft? Röm. 6, 3.

Der Apostel will sagen: Denkt doch an das zurück, was euch zu Christen gemacht hat! Ihr seid ja in Christus getauft. Diese Taufe bedeutet zugleich, daß ihr durch die Vergebung der Sünden nicht nur gewaschen und gereinigt seid, sondern daß auch das sündliche Fleisch dadurch zum Tod verurteilt und dem Tod überantwortet wurde und ganz ersäuft werden soll. Euer ferneres Leben auf Erden soll ein beständiges Töten der Sünde sein! Das ist der Bund mit Christus: ,,Wir sind in seinen Tod getauft - und sein Tod war ein Sterben der Sünde."

Dies aber dürfen nicht nur Worte und Gedanken sein, sondern es muß Wahrheit, es muß Wirklichkeit sein. Möchte darum jeder ernste Christ dies bedenken! Wenn jemand, der sich zu Christus bekennt, aber noch nicht wirklich den neuen Sinn hat, der in allen Dingen den Willen seines Herrn tun will, sondern der einen oder der anderen Schoßsünde noch huldigen und sie verteidigen oder noch in vertrautem Verhältnis zu etwas offenbar gegen den Willen und die Gebote des Herrn Streitenden stehen kann, dann betrügt er sich mit einem toten Wahnglauben. In unserer Bekehrung kommen wir zu dem Bund mit Christus, in den wir getauft wurden, zurück. Aber wir sind in Seinen Tod getauft, - und Sein Tod war ein Sterben der Sünde. Da ist z. B. ein Sklave des Geizes, dem das Gewinnen und das Zusammenscharren dieses Irdischen die Hauptsache sind. Oder da ist ein Sklave der Lustsünden, der Unzucht oder der Völlerei oder der Zornsünden, des Hasses, des Neides, der Lüge und der Verleumdung. Oder da ist einer, der unredlich im Handel oder in der Arbeit ist. Wenn solche sich zur Religion, zum Wort Gottes und zum Volke Gottes wenden und jetzt den Glauben an die Gnade bekennen, in ihrem früheren Verhältnis zur Schoßsünde aber verbleiben - höre nochmals! -, dann betrügen sie sich mit einem falschen Wahnglauben. Ihre Religion, ihr Kirchen- und Abendmahlsbesuch sind unter solchen Umständen nur schnöde Heuchelei. Der Bund mit Christus ist ein heiliger Bund. ,,Wir sind in Seinen Tod getauft."

Gewiß gibt es in Christi Reich viel Sünde und Jammer - und wir reden nicht davon, daß nicht auch du alles Böse in deinem Herzen und in den Lüsten und Begierden des Fleisches fühlen wirst, oder daß nicht auch du fallen und dich vergehen kannst -, es gehört dem Reiche Christi aber nicht an, wollten wir im alten Verhältnis zur Sünde bleiben. ,,Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur." Alle Kinder Gottes haben einen heiligen Sinn, der sich gegen die Sünde empört. Daß du noch in ruhigem, vertrautem Verhältnis zu deinem Geiz oder deiner Ehrsucht, deinem Neid oder deiner Unzucht, deinem Zorn, deiner Zanksucht oder deinem Haß stehen, demselben huldigen und es verteidigen kannst, das ist gerade das, was ganz entschieden gegen dich zeugt. Unglücklich zu fallen und sich zu vergehen, heißt noch nicht, den Bund mit Christus zu brechen. Der Sünde aber Freiheit zu geben, ihr zu huldigen und sie zu verteidigen, das heißt, den Bund zu brechen. Wir sind in Seinen Tod getauft.

Um die Sünde wahrhaftig zu töten, mußt du einen willigen Geist haben, auch wenn es dem Fleische bitter ist. Christi menschliche Natur bebte zwar vor der Bitterkeit des Todes, doch dem Geist nach war Er willig, den Kelch aus Seines Vaters Hand zu nehmen. So sagte Er auch von Seinen Gläubigen: ,,Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach". Wenn der willige Geist aus deinem Herzen entwichen ist, dann ist jeder Kampf mit der Sünde eine gesetzlich erzwungene Arbeit, ist also Heuchelei, weil er nicht aus dem Herzen hervorgeht. Wenn der willige Geist jedoch bewahrt werden soll, dann mußt du im Glauben leben, in diesem seligen Trost und dieser seligen Gewißheit, daß Gott dir alle deine Sünden vergibt. Dazu mußt du wissen: Wie es dir auch im Streite ergehen mag und wie dir das Bekämpfen der Sünde besser oder schlechter gelingt, steht der Gnadenbund bei Gott doch allezeit unerschütterlich fest, und du lebst in diesem Bund, solange du in dieser Übung bleibst und dich in Christi Gerechtigkeit einhüllst; denn auf sie allein gründet sich das über alle Sünden herrschende Gnadenreich. Wenn du die Gnade glaubst und die Sünde tötest, hast du das sicherste Zeugnis, daß du, wie übel es auch oft aussehen mag, doch in der wahren Gnade lebst. Und solange du von Herzen an eine solche Gnade glaubst, wirst du stets aufs neue belebt werden, deinem treuen Heiland zu folgen und die Sünde zu töten. Dem Fleische aber wird dieser Weg bitter. Das kannst du auch daraus schließen, daß es heißt: ,,In Seinen Tod getauft"; denn der Tod Christi war ein bitterer Tod. Er hat unter starkem Geschrei Seinen Geist aufgegeben. Die Kreuzigung des Fleisches wird dir oft so bitter werden, daß auch du zu schreien gezwungen wirst, wenn du in Not und Angst den Herrn anrufst. Dann gilt es, nicht zu ermüden, sondern tief zu bedenken, daß du, weil du ein Christ bist und mit Gott im Bund stehst, ein unermeßlich großes Glück erlebt hast - du gehst einer ewigen Herrlichkeit entgegen. Darum magst du gern etwas dafür leiden. Die Krone ist der schöne Lohn für alle redlich ausharrenden Kämpfer. Das ist gewißlich wahr: ,,Sterben wir mit, so werden wir mit leben; dulden wir mit, so werden wir mit herrschen."

Die ihr Geduld getragen und mitgestorben seid, Sollt einst nach Kreuz und Plagen In Freuden sonder Leid Mitleben und regieren, Und vor des Lammes Thron Mit Jauchzen triumphieren Und in der Siegeskron.