Römerbrief

Röm 5,10 W.Nee Wenn wir mit Gott, als wir seine Feinde waren, versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, so werden wir um so viel mehr, da wir nun versöhnt sind, gerettet werden durch sein Leben. Römer 5,10

Gott sagt uns in seinem Wort ganz klar, daß er auf jedes menschliche Bedürfnis nur eine einzige Antwort hat: seinen Sohn Jesus Christus. Bei allem seinem Handeln an uns geht er so vor, daß er uns beiseite stellt und Christus an unsere Stelle setzt. Gottes Sohn starb an unserer Statt zu unserer Vergebung; und er lebt an unserer Statt zu unserer Erlösung. Wir können also von einer doppelten Stellvertretung sprechen: Christus starb stellvertretend für uns am Kreuz und erwarb uns die Vergebung; und er lebt stellvertretend für uns und sichert uns den Sieg. Es ist für uns sehr hilfreich und erspart uns viel Verwirrung, wenn wir uns ständig vor Augen halten, daß Gott unsere Fragen nur in einer einzigen Weise beantwortet, nämlich dadurch, daß er uns mehr von seinem Sohn zeigt.