Römerbrief

Röm 5,4 C.H.Spurgeon Alles dient zum Heil. ,,Wir rühmen uns auch der Trübsale, dieweil wir wissen, daß Trübsal Geduld bringt; Geduld aber bringt Erfahrung; Erfahrung aber bringt Hoffnung." Röm. 5, 3.4

Christus gibt den Entscheid in allem, was geschieht; Sein Einfluß ist überall und allezeit überwiegend, und Er macht diese Seine Gewalt zum Erbauung Seiner Gemeine geltend. Er spinnt den Faden der Führungen und regiert den Webstuhl der Geschicke, und läßt nicht zu, daß diese Fäden anders verkettet werden, als wie es das von Seiner ewigen Liebesweisheit bestimmt Muster vorschreibt. Er gestattet nicht, daß sich die geheimnisvolle Welle der Ereignisse irgendwie anders dreht, als daß alles Seinen Auserwählten zum Heil dienen muß. Das Allerschwerste macht Er ihnen zum Segen, und das Beste heiligt Er. In den Zeiten der Fülle fördert Er ihr Gedeihen, in den Zeiten der Not sorgt Er für alle ihre Bedürfnisse. Gleichwie alles zu Seiner Ehre dienen muß, so dient alles zu ihrem Heil.