Römerbrief

Röm 3,31 C.H.Spurgeon ,,Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir richten das Gesetz auf." Röm. 3, 31.

Wenn der Gläubige aufgenommen wird in die Kindschaft Gottes, so hört mit einem Male seine Verwandtschaft mit dem alten Adam und dem Gesetz auf; aber er steht dann unter einem neuen Gesetz und in einem neuen Bunde. Liebe gläubige Seele, du bist ein Kind Gottes; so ist es auch deine erste Pflicht, deinem himmlischen Vater zu gehorchen. Mit einem knechtischen Geist hast du nichts zu schaffen; du bist kein Sklave, sondern ein Kind; und darum eben, daß du nun ein liebes Kind bist, bist du auch verpflichtet, deines Vaters leisesten Wünschen nachzuleben und dem kleinsten Gebot seines Willens genüge zu tun. Wenn Er dich heißt, seine Gnadenmittel zu gebrauchen, so versäumst du dies dir zur schweren Verantwortung, denn dann bist du deinem Vater ungehorsam. Befiehlt Er dir, nachzujagen dem Vorbilde seines heiligen Kindes Jesu, sollte dir solches nicht höchste Freude und Wonne sein? Wenn Jesus zu dir spricht: ,,Seid vollkommen, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist," dann sucht nicht aus Gesetzespflicht, sondern eurem Heiland zuliebe mit allem Ernst einen Wandel der Heiligung zu führen. Wenn Er von seinen Heiligen fordert, daß sie sich untereinander lieben, dann tut es nicht, weil das Gesetz spricht: ,,Liebe deinen Nächsten," sondern weil Jesus sagt: ,,So ihr mich lieb habt, so haltet meine Gebote;" und das ist das Gebot, das Er euch gegeben hat: ,,Liebet euch untereinander." Wenn ihr ermahnt werdet, den Dürftigen mitzuteilen, so tut es nicht, weil die Barmherzigkeit eine Last wäre, der ihr nicht ausweichen dürft, sondern weil der Herr Jesus lehrt: ,,Gib dem, der dich bittet." Wenn sein Wort spricht: ,,Liebe Gott von ganzem Herzen," dann schau' auf dies Gebot und antworte: ,,Ach, Gebot! Christus hat dich schon erfüllt, darum habe ich nicht mehr nötig, dich um meiner Seligkeit willen zu erfüllen; sondern ich freue mich, daß ich Dir gehorsam sein darf, weil Gott nun mein Vater ist, und Er Ansprüche an mich hat, die ich nicht zurückweisen darf noch will." Möge Gott, der Heilige Geist, dich gehorsam machen der allüberwindenden Macht der Liebe Christi, auf daß du ausrufen kannst: ,,Führe mich auf dem Steige Deiner Gebote, denn ich habe Lust dazu."