Apostelgeschichte

Apg 21,16 A.Christlieb Mnason. Apostelgeschichte 21, 16.

Auf dem Weg nach Jerusalem war Paulus mit seiner Begleitung bei einem aus Zypern stammenden Christen namens Mnason zur Herberge. Die Heilige Schrift hat uns den Namen dieses Mannes aufbewahrt.

1. Wenn er auch kein Apostel wie Paulus war, kein Evangelist wie Philippus, kein Prophet wie Agabus, so war er doch ein ,,J ü n g e r". Schon dieser Titel gilt im Licht der Ewigkeit mehr als alle Ehrentitel der Welt.

2. Er wird weiter ,,ein a l t e r Jünger" genannt, d. h. ein Christ, der schon lange auf dem Lebensweg war, also kein Anfänger, sondern ein solcher, der trotz aller Verfolgungsstürme und mancherlei Erfahrungen sich nicht von dem schmalen Weg hatte abbringen lassen. Wie wertvoll sind überall in der Christenheit diese ,,alten Jünger"! Wie können sie mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen den jüngeren Christen dienen!

3. Auch muß Mnason als ein g a s t f r e i e r Jünger bekannt gewesen sein, sonst würden ihn die Brüder aus Cäsarea, die Paulus führten, nicht in dies Haus gebracht haben. Gesegnet sei der Mann, der zum verachteten Jüngerkreis gehört, auf dem Lebensweg bleibt und Gotteskinder gern beherbergt! Sein Name ist es wert, in Ehren behalten zu werden (Psalm 92, 15 - 16).