Apostelgeschichte

Apg 21,15 A.Christlieb Paulus und seine Jünger treffen Vorbereitungen zur Abreise. Apostelgeschichte 21, 15.

Der Ausdruck, den Luther übersetzt ,,Wir entledigten uns" (nämlich alles dessen, was zur Mitnahme auf das Fest nach Jerusalem unpassend oder hinderlich war) ist nach dem Grundtext noch umfassender zu verstehen: ,,Wir machten uns reise-fertig" (Übersetzung Menge), d. h. wir verschafften uns alles das, was zur Teilnahme am Fest nötig war. Paulus traf also auch nach dieser äußeren Seite hin die nötigen Reisevorbereitungen.

Es gibt Menschen, die sich von einem geisterfüllten Knecht Gottes einen ganz falschen Begriff machen, als ob ein solcher für äußere zeitliche Angelegenheiten gar kein Interesse oder Verständnis mehr hätte und sich nur mit himmlischen Dingen beschäftige. Das dies bei Paulus nicht der Fall war, zeigt unter anderem auch dieser Ausdruck, aus dem hervorgeht, daß alle die äußeren notwendigen Vorbereitungen zur Festreise (Instandsetzung der Kleidung und dergleichen mehr) von ihm getroffen wurden. Es wäre schwärmerische Übergeistlichkeit, wenn man die Beschäftigung mit solch äußerlichen Dingen als etwas, was uns von der wichtigsten Hauptsache abziehen würde, von sich wiese (2. Timotheus 4, 13; 1. Timotheus 2, 9; 1. Petrus 3, 3-5).