Apostelgeschichte

Apg 21,3 A.Christlieb Paulus in Tyrus. Der äußere Anlaß des Aufenthalts in Tyrus. Apostelgeschichte 21, 3 b.

Der Aufenthalt des Paulus in Tyrus führte zu einem gesegneten, eine ganze Woche dauernden Besuche bei den dortigen Christen.

Wie kam es, daß Paulus, der doch so schnell wie möglich an sein Reiseziel gelangen wollte, hier verweilen mußte? Der Anlaß war ein rein äußerlicher. Das Schiff, welches Paulus mit seinen Gefährten benutzte, ,,sollte daselbst Ware niederlegen". Also das Geschäftsinteresse des Schiffsinhabers nötigte zu diesem Aufenthalt. So waren die Reisenden gezwungen, hier zu bleiben.

Man könnte dies einen Zufall nennen. Aber bei Gott gibt es keinen Zufall. Es war göttliche Vorsehung. Gott wußte, was die Gemeinde in Tyrus brauchte. Wir wollen uns an der Tatsache erfreuen, daß Gott hier geschäftliche Umstände zur Förderung seiner Gemeinde dienen läßt. Die Schiffsleitung, welche den geschäftlichen Nutzen der Fahrt im Auge haben mußte, verhalf, ohne es zu ahnen, der Christengemeinde in Tyrus zu einem inneren Gewinn.

Gott weiß Schiffahrt, Handel und allerlei Vorkommnisse zum Heil seines Volkes zu benutzen (Psalm 119, 91; Epheser 1, 11 b; Jesaja 45, 4 a).