Apostelgeschichte

Apg 19,24 A.Christlieb Der Träger der Bewegung. Apostelgeschichte 19, 24.

Der ganze Aufruhr wurde von einem einzigen Menschen verursacht.

Wieviel unheilvollen Einfluß kann doch ein einzelner Mensch in ganzen Städten und Ländern verbreiten! Wie von dem einen Paulus das Wort des Herrn Jesu zu allen, die in Asien wohnten, hindurchdrang (Vers 10), so erfüllte dieser eine Demetrius die ganze Stadt mit Wut und Haß gegen diesen Weg. Von der Zunge dieses Mannes gilt das Jakobuswort: ,,Siehe, ein klein Ding, welch einen Wald zündet's an" (Jakobus 3, 5).

Von einem einzelnen kann viel abhängen. Auf dem Karmel wendet sich ein ganzes Volk von Baal zum lebendigen Gott. Aber das ganze Gotteswerk gerät ins Stocken, denn e i n Mensch, die gottlose Isebel, wütet dagegen (1. Könige 19, 2). Ganz Israel kann in den Bann geraten, wenn e i n einzelner Achan sich am Verbannten vergreift (Josua 5, 1). E i n unzufriedener Mensch kann seine ganze Umgebung anstecken (vergleiche Johannes 12, 4 und Matthäus 14, 4). Wie viele Tausende von Menschen kann e i n Zeitungsschreiber oder der Verfasser e i n e s Buches innerlich verführen und vergiften! Es ist in manchen Kriegen vorgekommen, daß wichtige Schlachten verloren und Tausende vergeblich geopfert wurden, d e n n - e i n e r hatte dem Feind die Stellung verraten.

Ja, Demetrius beweist, daß ein einzelner viel Schaden anrichten kann. Gott bewahre uns, daß niemand von uns dieser ,,eine" ist.