Apostelgeschichte

Apg 13,44 A.Christlieb Die wunderbare Anziehungskraft des göttlichen Wortes. Apostelgeschichte 13, 44.

Unser Text zeigt uns eine große Menschenmenge, die einem Gotteshaus zuströmt. ,,Fast die ganze Stadt" Antiochien begibt sich zur dortigen Synagoge. Was zieht sie dorthin? Ist es eine Augenweide oder ein Ohrenschmaus, was ihrer wartet?

Weder das eine noch das andere ist der Fall. Paulus war damals in jener Gegend noch wenig bekannt, und für die äußeren Sinne wurde in jenem Haus nichts besonderes geboten. Nur eins bringt diese Scharen zusammen, das ist das Wort Gottes. (,,Fast die ganze Stadt kam, das Wort Gottes zu hören").

Die, welche am vorhergehenden Sabbat Paulus' Rede gehört hatten, müssen gespürt haben, daß dies ein von Gott gegebenes Wort war. Sie werden ihren Mitbürgern von dem empfangenen Segen berichtet und sie dadurch verlangend gemacht haben, dies Wort zu hören. Wie ein Lauffeuer muß durch alle Häuser der Stadt die Nachricht gedrungen sein, daß wirklich Gottes Wort durch die Apostel verkündigt werde. Das zog die Menschen zusammen. Die Anziehungskraft dieses Wortes erstreckte sich also nicht nur auf einzelne Teile oder bestimmte Kreise in dieser Stadt, sondern auf die ganze Einwohnerschaft. Auch hier gab es wie überall Unterschiede in Bildung, Besitz, Stand und dergleichen, aber alle zog dies Wort Gottes an (,,Fast die ganze Stadt kam zusammen"). Auch brauchte dieses Wort hier nicht lange Zeit, eine ganze Stadt zu bewegen; eine Woche genügte dazu (,,am folgenden Sabbat kam die ganze Stadt").

Welch eine Anziehungskraft hat doch das einfache Wort Gottes! Wir brauchen nicht allerlei künstliche Mittel zu suchen, um unsere Gemeinden und Versammlungshäuser zu füllen, sondern nur darauf zu sehen, daß wirklich Gottes Wort darin gegeben wird. Dies Wort ist und bleibt das wichtigste, allein standhaltende Anziehungsmittel. Ihm wollen wir zutrauen, daß es zur rechten Zeit Menschen herbeiziehe.