Apostelgeschichte

Apg 13,23 A.Christlieb Das Geheimnis der Segenskraft bei Paulus' Predigt in Antiochien. Apostelgeschichte 13, 23 - 37

Die Predigt, welche Paulus in Antiochien hielt, gab einen Anstoß zu einer ewigen Bewegung. Durch sie entstand eine große Erweckung (Vers 44).

Worin lag das Geheimnis ihrer Kraft? Was können Zeugen Jesu aus dieser Rede für ihren eigenen Dienst lernen? Dreierlei:

1. Die Waffe, mit der Paulus kämpfte, war das W o r t. Mit Tatsachen aus der Bibel begann er seine Ansprache (Vers 17 - 22). Mit dem Wort bezeugt und bestätigt er die Richtigkeit seiner Botschaft (Vers 23 und 32 - 35). Mit dem Wort warnt er sie vor Verachtung derselben (Vers 40 - 41). Immer wieder merkt man, daß Paulus mit dem Wort Gottes den Streit führt.

Soll das Zeugnis in die Herzen eindringen, so muß es nicht aus der eigenen Vernunft und Klugheit, sondern aus dem Wort geschöpft sein. Mit dieser Waffe allein wird der Feind geschlagen.

2. Der Gegenstand, welchen Paulus in den Mittelpunkt stellt, ist C h r i s t u s. Er führt seine Zuhörer von den ihnen bekannten Tatsachen des Alten Testaments zum Messias hin (Vers 23). Von Jesus handelt sein ganzer Vortrag. (1. Korinther 2, 2). Den Gekreuzigten und Auferstandenen zeigt und rühmt er (V. 28-35). Soll eine Verkündigung Frucht bringen, so muß sie Christus lehren und ihn in den Mittelpunkt stellen.

3. Die Herzensstellung und Gesinnung, in der Paulus das Wort verkündigt, ist einerseits der felsenfeste Glaube an das, was er seinen Hörern empfiehlt, und dann die Liebe, der die Rettung der Hörer am Herzen liegt. In den Worten des Paulus ist nichts Unsicheres und Schwankendes. Er ist durchdrungen von der Wahrheit seiner Botschaft und weiß, daß sein Wort von Gott gesandt ist (Vers 26) und ewig bestehen bleibt (vergleiche Vers 47). Er brennt vor Verlangen, daß dieses Wort zur Anerkennung gelangt. Er möchte alle seine Zuhörer durch dieses Wort des Heils zur Errettung führen (V. 26. 38).

Predigten, die aus dem Wort geschöpft sind, Christus lehren, und aus voller Glaubensgewißheit und aus Liebe zu den Seelen hervorquellen, werden nicht leer zurückkommen (Jesaja 55, 10. 11).