Apostelgeschichte

Apg 4,7 W.Nee Durch welche Kraft oder in welchem Namen habt ihr dies vollbracht? Apostelgeschichte 4,7

Die Augen müssen uns aufgetan werden, damit wir wahrhaft erkennen, welch gewaltiger Wandel durch die Auferstehung bewirkt wurde. Der Name Jesu sagt aus: der auf dem Thron und der Zimmermann aus Nazareth sind ein und derselbe. Aber das ist noch nicht alles. Er verkörpert die Macht und die Herrschaft, vor der jedes Knie im Himmel und auf Erden und unter der Erde sich beugen muß. Auch die Führer der Juden erkannten an, daß ein bloßer Name eine derartige Bedeutung haben konnte; die Frage, die sie nach der Heilung des Lahmen an die Jünger richteten, zeigt es.

Heute sagt uns der Name, daß Gott seinem Sohn alle Gewalt übergeben hat, so daß schon in dem Namen an sich Macht ist. Aber der Vater hat sie nicht nur dem Sohn übertragen, sondern sie ist auch »unter die Menschen gegeben«; er hat sie in unsere Hände gelegt, damit wir sie gebrauchen. An drei verschiedenen Stellen spricht Jesus in seiner letzten Rede die Worte: »Bittet in meinem Namen«. Wieviel Vertrauen setzt er auf uns, wenn er sagt: »Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun!«