Apostelgeschichte

Apg 2,23 W.Nee Nachdem er nun zur Rechten Gottes erhöht worden ist, hat er das ausgegossen. Apostelgeschichte 2,23

Wie kann ich für meinen Dienst die Kraft des heiligen Geistes empfangen? Muß ich mich dafür abmühen? Muß ich meine Seele mit Fasten und Selbstverleugnung quälen, um ihn mir zu verdienen? Niemals! Die Schrift lehrt etwas anderes. Denken wir nach: Wie empfingen wir die Sündenvergebung? Paulus sagt uns: gemäß dem Reichtum seiner Gnade, und daß diese uns »umsonst geschenkt wurde in dem Geliebten«. Wir haben nichts getan, weswegen wir sie verdient hätten. Unsere Erlösung haben wir durch sein Blut, d. h. aufgrund dessen, was er getan hat. Was ist nun der Schrift nach der Grund für die Ausgießung des Heiligen Geistes? Es ist die Erhöhung des Herrn Jesus. Weil Jesus am Kreuze starb, sind meine Sünden vergeben; weil er zum Throne erhöht ist, ist mir Kraft aus der Höhe verliehen worden.