Johannes

Joh 18,6 W.Nee Als nun Jesus zu ihnen sprach: Ich bin's! wichen sie zurück und fielen zu Boden. Johannes 18,6

In jener Nacht vor Golgatha schien alles fehlzugehen. Verrat und Verleugnung hingen in der Luft; die Menschen wollten sich in Sicherheit bringen und versteckten sich oder rannten nackt fort. Zu den Häschern aber, die kamen, um ihn gefangenzunehmen, sagte Jesus ganz ruhig: »Ich bin's.« Die nun Angst hatten und zurückwichen, waren die Häscher. Dieser innere Friede war immer kennzeichnend für ihn. Er konnte beim Sturm schlafen. Er konnte mitten im Gedränge einer ungeduldigen Volksmenge die Berührung des Glaubens spüren und fragen, wer ihn angerührt habe. »Mein Friede« nannte er es.

Diesen Frieden, sagte er, »lasse ich euch«. Er nahm ihn nicht fort, denn er ist hier. Daher zeigten ihn auch die frühen Märtyrer. Sie mochten gefoltert oder verbrannt werden, aber sie überraschten durch eine ruhige Würde und hohe Freude, die keiner bestreiten konnte. Ja, in der Welt werden wir Drangsal haben, aber wir werden auch seinen Frieden haben, der, wie Paulus uns sagt, über allem Verstehen ist.