Johannes

Joh 12,29 W.MacDonald »Die Volksmenge... sagte, es habe gedonnert.« Johannes 12,29

Gott hatte gerade vom Himmel in klar artikulierter Sprache geredet. Einige sagten, es habe gedonnert. Sie hatten eine natürliche Erklärung bereit für etwas, das göttlich und übernatürlich war. Das ist eine Haltung, die wir heute gegenüber Wundern einnehmen können. Wir können versuchen, sie als bloße natürliche Vorkommnisse wegzuerklären. Oder wir können einfach sagen, daß die Zeit der Wunder vorbei ist. Wir verstauen sie passend in einer heilsgeschichtlichen Schublade. Eine dritte Haltung ist das andere Extrem, wenn wir behaupten, Wunder erfahren zu haben, die in Wirklichkeit nichts anderes als ein Produkt lebhafter Einbildung sind. Die richtige Haltung ist die, daß wir anerkennen, daß Gott auch heute Wunder tun kann und tut. Als der souveräne Herr kann Er tun, was Ihm gefällt. Es gibt keinen schriftgemäßen Grund, warum Er Wunder als Mittel, sich zu offenbaren, aufgegeben haben sollte. Ein Wunder geschieht jedesmal, wenn jemand von neuem geboren wird. Es ist eine gewaltige Demonstration göttlicher Macht, wodurch ein Mensch aus der Gewalt der Finsternis errettet und in das Königreich des Sohnes der Liebe Gottes versetzt wird. Es gibt Wunder der Heilung, wenn die ärztliche Kunst schon kapituliert hat und alle menschliche Hoffnung aufgegeben wurde. Dann gefällt es Gott manchmal, als Antwort auf glaubendes Gebet den Leib anzurühren und dem Betreffenden die Gesundheit wiederzuschenken. Es gibt Wunder göttlicher Fürsorge, wenn der Geldbeutel leer ist. Und Wunder göttlicher Führung, wenn wir an einem Scheideweg stehen und nicht wissen, welche Richtung wir einschlagen sollen. Es gibt Wunder göttlicher Bewahrung, wenn beispielsweise jemand ohne Kratzer aus einem Trümmerhaufen aus Blech und Glas aussteigt, der einmal ein Auto war. Ja, Gott wirkt heute noch Wunder, aber nicht unbedingt die gleichen. Er hat nie die zehn Plagen wiederholt, die Er über Ägypten kommen ließ. Obwohl Jesus Christus derselbe gestern, heute und in Ewigkeit ist, folgt daraus nicht, daß Seine Methoden notwendigerweise immer gleich bleiben. Die Tatsache, daß Er Tote auferweckte, als Er auf der Erde war, bedeutet nicht, daß Er auch heute Tote auferweckt. Und noch ein letztes Wort! Nicht alle Wunder sind göttlichen Ursprungs. Der Teufel und seine Diener können ebenfalls Wunder vollbringen. In einer zukünftigen Zeit wird das zweite Tier von Offenbarung 13 durch die Wunder, die es vollbringt, diejenigen verführen, die auf der Erde wohnen. Auch heute müssen wir alle vorgeblichen Wunder anhand des Wortes Gottes prüfen und anhand der Richtung, in welche sie die Menschen führen.