Lukas

Lk 24,34 D.Rappard Der Herr ist wahrhaftig auferstanden und ist Simon erschienen. Luk. 24,34.

Als unser Herr Jesus, der große Hirte der Schafe, ausgeführt wurde von den Toten, nachdem er durch das Blut des ewigen Testaments eine vollgültige Versöhnung gemacht (Hebr. 13, 20), hat er sich so recht geoffenbart als der, der seine Schafe kennt und sie bei ihrem Namen ruft (Joh. 10, 3).

,,Maria!" hat er der trauernden Jüngerin am Grabe zugerufen. ,,Saget es seinen Jüngern und Petrus!" sprach in seinem Auftrag der Engel. Für diesen besonders betrübten Jünger hatte der Heiland einen besonderen Trost. Darum gewährte er ihm eine eigene Offenbarung, von der die Andern freudig rühmten: ,,Der Herr ist wahrhaftig auferstanden und ist Simon erschienen". Acht Tage später treffen wir noch auf einen anderen Namen. Jesus spricht: ,,Thomas, selig sind, die nicht sehen und doch glauben."

Wie köstlich ist es für uns, zu wissen, daß Jesus uns so genau, so persönlich kennt. Und wie doppelt köstlich, daß er sich gerade zu den Ärmsten und Traurigsten hingezogen fühlt! Was muß das eine Begegnung gewesen sein zwischen dem Herrn und Petrus! Ach, wer diesem Gespräch hätte lauschen dürfen! Aber Er, der damals dem gebeugten Petrus erschien, neigt sich auch heute gnadenvoll hernieder zu dir und mir.

Barmherzig, gnädig, geduldig sein, Uns täglich reichlich die Schuld verzeih'n, Heilen, stillen, trösten, erfreu'n und segnen Und unserer Seele als Freund begegnen Ist Deine Lust.