Lukas

Lk 16,10 D.Rappard Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu, und wer im Geringsten unrecht ist, der ist auch im Großen unrecht. Luk. 16,10.

Die Wahrheit dieses Heilandswortes leuchtet uns sofort ein, und doch vergißt man es so oft im täglichen Leben. Treue ist eine kostbare Eigenschaft. Wir denken an Treue in der Nutzung der Zeit, Treue in Erfüllung der Pflichten, Treue im Bekämpfen der Sünde, Treue in Verwendung von Gottes Gaben, Treue im Festhalten dessen, was man empfangen hat, Treue gegen die Menschen, Treue vor allem gegen den treuen Herrn.

In dem Zusammenhang, in dem das Textwort steht, spricht der Herr von der Behandlung des Geldes. Das ist ein Gebiet, auf dem man nicht sorgfältig und gewissenhaft genug sein kann. Manche Seele hat Schaden genommen, weil sie in diesem Punkt nicht treu war. O, es ist etwas Heiliges, auch in den ,,geringsten Dingen" vor Gottes Augen zu stehen! So ihr in dem ungerechten Mammon nicht treu seid, sagt der Herr im nächstfolgenden Vers, wer will euch das W a h r h a f t i g e anvertrauen? Wo der Herr ein Herz findet, das geflissentlich darauf bedacht ist, ihm auch in kleinen Dingen pünktlich zu gehorchen, da vertraut er ihm gern mehr seiner geistlichen Gaben an, gibt ihm auch höhere Aufträge, die es ausrichten darf zu seiner Ehre. Gib, daß ich stets voll reiner Triebe Mich auch in kleinen Treuen übe, Und Du an mir, bis ich verblaßt, Ein z u v e r l ä s s i g Herze hast!