Lukas

Lk 10,33 W.Nee Ein Samariter, der unterwegs war, kam in seine Nähe, und als er ihn sah, hatte er Erbarmen mit ihm und trat hinzu. Lukas 10,33 - 34

Was der hilflose Sünder nicht vermag, das will der Retter für ihn tun. Jesus kam als Freund der Sünder - um ihnen zu helfen, zu ihm zu kommen. Daß wir zu ihm kommen können, wurde dadurch möglich, daß er zuerst zu uns kam. Er stieg auf die Erde herab, um uns den Himmel in Reichweite zu bringen. Ich erinnere mich, wie ich einmal mit einem Bruder in dessen Hause zusammensaß und wir uns unterhielten. Seine Frau und seine Mutter saßen oben, aber sein kleiner Sohn war bei uns im Wohnzimmer. Auf einmal wollte der kleine Bursche irgend etwas haben und rief nach seiner Mutter. »Es ist hier oben«, erwiderte sie, »komme nur herauf und hol es dir«. Aber er rief zurück: »Ich kann nicht, Mammi; es ist so weit. Bitte, bring es mir doch herunter.« Er war ja auch tatsächlich noch sehr klein, und die Treppe war steil. So kam die Mutter denn herunter und brachte ihm das Verlangte. Und mit unserer Errettung ist es genauso. Nur dadurch, daß er zu uns herabkam, konnte unser Verlangen Erfüllung finden. Wäre er nicht gekommen, nie hätten wir Sünder ihm nahekommen können; aber er »kam vom Himmel herab«, und wir werden emporgehoben.