Lukas

Lk 10,17 A.Christlieb Einige Hinweise zum ,,Achten auf sich selbst".

Habt acht auf euch, wenn ihr Erfolg habt. Lukas 10, 17 - 20.

Hier kommen Anfänger in der Reichsgottesarbeit von ihrer ersten Wortverkündigung zurück. Ihr Herz ist voll Freude über den Erfolg, der ihrer Arbeit beschieden war. Finstere Mächte hatten weichen müssen, als sie im Auftrag Jesu ihre Botschaft ausgerichtet hatten. Nun erzählen sie dem Heiland ihre Freude.

Laßt uns beachten, wie Jesus sie behandelt. Andere würden diese Jünger in ihrem Jubel bestärkt und ihnen Glückwünsche zu ihren Erfolgen ausgesprochen haben. Jesus aber gibt ihnen einen gewissen Dämpfer, wenn auch in zarter und liebevoller Weise. Er, der sicherlich das Wort auslebte: ,,Freuet euch mit den Fröhlichen" (Römer 12, 15), er, der lieber Freude bereitete, als Freude nahm (Johannes 15, 11; 17, 13), sagte in diesem Falle das Wort: ,,Freuet euch n i c h t " (,,darin freuet euch nicht, daß euch die Geister untertan sind").

Warum handelt er so? Weil sein Auge die Gefahr erkannte, die mit dieser Freude am Erfolg verbunden war. Er sah Satans Pläne und Nachstellungen gegen diese erfolgreichen Arbeiter, er sah seine Gegenangriffe. (,,Ich sah wohl den Satanas vom Himmel fallen als einen Blitz".) Er sah in den freudigen Hochgefühlen der Jünger die Arbeit Satans, der immer in den Hochmut treiben will. Mit den Freuden an Erfolgen vermengt sich gar leicht die Eitelkeit, die uns unfruchtbar macht. Deshalb ruft uns diese Geschichte zu: ,,Habt acht auf euch, wenn ihr Erfolg habt!" (1. Petrus 5, 5; Apostelgeschichte 20, 19; Jesaja 38, 15).



siehe auch Habt acht auf euch selbst. -> Apostelgeschichte 20, 28. Habt acht auf euch, wenn eine wichtige Arbeit glücklich vollendet ist. -> 1. Könige 13, 11 - 22. Habt acht auf euch, wenn euch die Welt Ehre erweist. -> 2. Könige 20, 12 - 19. Habt acht auf euch, wenn euer Name bekannt wird. -> 2. Chronika 26, 14 - 20. Habt acht auf euch, wenn euch besondere Gnade zuteil wird. -> Daniel 2, 19 - 23. Habt acht auf euch, wenn Gott andere Wege als bisher einschlägt. -> 4. Mose 20, 2 - 13. Habt acht auf euch, wenn ihr von anderen gereizt werdet. -> Psalm 106, 32. 33. Habt acht auf euch, wenn Glaubensproben kommen. -> 4. Mose 20, 2 - 13. Habt acht auf euch, wenn etwas Unangenehmes euch trifft. -> 1. Samuel 8, 5. Habt acht auf euch, daß ihr wahr bleibt. -> Galater 2, 11 - 14. Habt acht auf euch im Blick auf die besonderen Gefahren für ,,Älteste". -> 1. Petrus 5, 2. 3.