Lukas

Lk 1,78 D.Rappard Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes hat uns besucht der Aufgang aus der Höhe. Luk. 1,78.

Ein erhabener Gast hat uns besucht. Er wird von dem geisterfüllten Zacharias genannt: D e r A u f g a n g a u s d e r H ö h e. Das ist kein anderer als der Stern, von dem Bileam geweissagt hat, daß er a u f g e h e n soll aus Jakob (4. Mos. 24, 17), das Licht, von dem Jesaja singt: Dein Licht kommt und die Herrlichkeit des Herrn g e h t a u f über dir (Jes. 60, 1), die Sonne, von der Maleachi spricht: Über euch, die ihr seinen Namen fürchtet, wird a u f g e h e n die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln (Mal. 4, 2). Ja, dieser Aufgang aus der Höhe hat unsere Erde besucht und während dreiunddreißig Jahren mit seiner heiligen, persönlichen Gegenwart gesegnet. Dann ging er zurück zum Vater.

Aber seine Strahlen leuchten und wirken mächtig weiter. Durch sie, das ist durch seinen Geist, besucht er jedes Herz, das sich ihm gläubig öffnet. Er tut noch mehr; er will bei uns b l e i b e n ewiglich. Doch bedürfen wir täglich neuer Zuflüsse, neuer B e s u c h e seiner Gnade.

Dank sei dem Gottessohn, daß er unsere arme Erde durch seinen heilbringenden Besuch geadelt hat! Dank, daß er uns immer neu besucht! O halten wir doch den heiligen Gast sehr wert! Betrüben wir ihn ja nicht durch Gleichgültigkeit oder Ungehorsam!

O, Du Aufgang aus der Höhe, besuche mich auch heute. Erleuchte Herz und Leben durch Dein Licht und Deine Liebe.