Lukas

Lk 1,38 W.Nee Mir geschehe nach deinem Wort. Lukas 1,38

Wie wesentlich war es, daß das lebendige Wort in der Jungfrau Maria freie Bahn fand, denn nur so konnte Gottes Plan, es zu uns zu senden, verwirklicht werden! Gott sprach, und weil Marias Glaube darauf antwortete, geschah das Wunder. Viele von uns halten es leider für ausreichend, wenn wir in der Lehre schriftgemäß sind und mit dem Verstand dem Wort der Wahrheit uneingeschränkt zustimmen. Aber wenn diese Wahrheit sich nicht innerlich in einem auswirkt, dann ist zwischen Zustimmung und Abweichung vielleicht gar kein so großer Unterschied. Ein Unterschied kommt erst dann, wenn das Wort eine grundlegende, umwandelnde Rolle im Leben zu spielen beginnt. Es ist traurig, wenn jemand zwar die Bibel genau kennt, aber wenig innere Erfahrung von ihrer Auswirkung hat. Wenn wir für Gott bei seinen großen Plänen brauchbar sein wollen, ist es von wesentlicher Bedeutung, daß wir, wenn sein Wort in gegenwärtiger, persönlicher Weise zu uns kommt, nicht bloß mit dem Verstand, sondern dem Herzen darauf antworten. Können wir Marias Gebet nachsprechen?





D.Rappard Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie Du gesagt hast. Luk. 1,38.

Der Ehrentitel, den der Apostel Paulus sich gern beilegte, war der eines l e i b e i g e n e n K n e c h t e s J e s u C h r i s t i. Und eine vom Dienst der Sünde erlöste Frau oder Jungfrau sieht auch ihre höchste Würde und zugleich die Zusammenfassung ihrer schönsten Lebensaufgabe in dem Wort: Siehe, ich bin d e s H e r r n M a g d. Das Wort ist uns vorgesprochen worden von der, die Engelsmund nannte die Gebenedeite unter den Frauen, von der, die gewürdigt wurde, die Mutter unseres Herrn zu sein. Wahrlich ein edles, reines Vorbild!

E s i s t e i n W o r t d e m ü t i g e n G l a u b e n s. - Der Herr hatte der Jungfrau in dem stillen Heim zu Nazareth etwas schier Unglaubliches anzeigen lassen; eine hohe, überschwengliche Gnade. Sie sagt Ja dazu. Sie nimmt dankbar an. Das ist das erste Kennzeichen eines Knechtes, einer Magd des Herrn. - Kennst du dieses gläubige Jasagen zu den Verheißungen deines Gottes?

E s i s t e i n W o r t d e m ü t i g e n G e h o r s a m s. - Die krönende Tugend einer Magd ist williger, freudiger Gehorsam. Eine rechte Magd des Herrn wird sich seinen Willen, wie er in seinem Wort geoffenbart ist, zur Richtschnur wählen, wird sich von seinem Geist leiten lassen, wird bei jedem Anlaß fragen: Herr, w a s w i l l s t D u, d a ß i c h t u n s o l l?

Herr, lehre mich tun nach Deinem Wohlgefallen; denn Du bist mein Gott, Dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn.