Markus

Mk 16,20 D.Rappard Der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte sein Wort durch mitfolgende Zeichen. Mark. 16,20.

D e r H e r r w i r k t e mit ihnen. Das ist das Geheimnis allen bleibenden Erfolgs im Reiche Jesu Christi. Ehe du irgend eine Arbeit tust für ihn, sorge dafür, daß er in Wahrheit mit und in dir sei. Er ist mit denen, die mit ihm sind, sagt uns sein Wort (2. Chron. 15, 5), das heißt mit denen, die nach seinem Willen fragen und von ganzem Herzen trachten, danach zu tun. Ein frommer Staatsmann, der vor folgewichtigen Entscheidungen stand, wurde von einem Freund liebreich aufgemuntert: ,,Die Hauptsache ist ja, daß Gott mit uns sei." - ,,Nein", war die ernste Antwort: ,,Die Hauptsache ist, d a ß w i r m i t G o t t s i n d. Sind wir wirklich auf seinem Wege, dann wird er sicher mit uns sein."

Der Herr w i r k t e m i t i h n e n. Er wirkt; seine Knechte und Mägde sind nur seine Werkzeuge. Es ist eine große und heilige Freude, von Gott gebraucht zu sein. - Kostbar war es für die Apostel, ihre Predigt mit göttlichen Zeichen und wunderbaren Gaben begleitet zu sehen. Aber die seligste B e k r ä f t i g u n g des Wortes besteht darin, daß es seine lebendige Kraft beweist, so daß Seelen vom Tode erwachen und durch den Geist Jesu Christi erneuert und selig werden.

O Herr, wecke und rüste selbst Dir Jünger aus, mit denen Du etwas ausrichten kannst in Deinem Reiche. Kannst Du auch mich gebrauchen, so nimm mich hin! Ich sehne mich danach.