Markus

Mk 16,14 C.H.Spurgeon Er schalt ihren Unglauben und ihre Herzenshärtigkeit. Mark. 16, 14.

In diesem Vers gibt uns der Herr Jesus Christus einen kleinen Einblick in den natürlichen Charakter der Apostel, die Er dazu ausersehen hatte, die ersten Diener des Worts zu sein. Es waren offenbar Männer wie wir, die es ebenso nötig hatten, gescholten zu werden wie wir. Der Herr ,,schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härtigkeit, daß sie denen nicht geglaubt hatten, die Ihn auferstanden gesehen hatten," und daraus schließen wir, daß es dem Herrn gefiel, zur Verkündigung seines Wortes unvollkommene Männer zu erwählen, und noch dazu Männer, die an sich sehr schwach waren in der Gnade des Glaubens, in welcher sie stark hätten sein sollen. Glaube ist die siegende Gnade und in dem Prediger des Worts das Haupterfordernis, und doch mußten diese Anführer des göttlichen Kreuzzuges wegen ihres Unglaubens getadelt werden. Warum geschah dies? Nun, weil der Herr es stets so angeordnet hat, daß wir diesen Schatz in irdenen Gefäßen tragen, auf daß die überschwengliche Kraft sei Gottes und nicht von uns.